Frage von RealAwnser1, 37

Darf ich iw welche Lieder in meinen YOUTUBE Videos verwenden Und oder wie kriege ich ein Intro für meinen YT Channel?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht & Youtube, 11

Hallo RealAwnser1,

wo wie deine Frage gestellt ist, unterliegst du leider ein paar gängigen Missverständnissen über Urheberrecht. Ich empfehle zur Einführung mal diesen Artikel: http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/

Nochmal kurz gefasst: Es haben nicht nur einige Songs Urheberrecht (engl. Copyright) und andere nicht, sondern

alle

Songs sind urheberrechtlich geschützt. Dagegen kann ein Künstler gar nichts tun. Das passiert automatisch, sobald sein Werk fertig gestellt ist.

Copyright bedeute aber nur, dass du die Erlaubnis des Künstlers oder Rechteinhabers brauchst, um Musik veröffentlichen zu dürfen. Wenn der Künstler zB. eine allgemeine "freie Lizenz" erteilt hat, dann darfst du die Musik kostenlos verwenden.

Ein Beispiel für eine "freie Lizenz" sind so genannte "Creative Commons Lizenzen". Was das ist, und wie es funktioniert, liest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Creative Commons Musik findest du zum Beispiel bei incompetech, CCMixter, Jamendo oder im Internet Archive. Oder auch in der Youtube Library.

Was das Intro angeht: Da gibt es mittlerweile auch einige Leute, die Intros unter freie Lizenzen stellen. Musst du einfach mal Googlen.

mfg. Thomas Morus

Antwort
von TreyMaster2, 22

Intro selbst erstellen es gibt viele tutorials dazu und lieder dafrst du nur verwenden wen es nicht copyright geschützt ist 

Kommentar von RealAwnser1 ,

UND WO SEHE ICH WAS COPY UND WAS NICHT COPYRIGHT IST?

Antwort
von LordPhantom, 24

Du darfst lizenzfreie Musik benutzen. Youtube stellt welche zur Verfügung

Kommentar von RealAwnser1 ,

Und wo sehe ich die weil ich weiß ja nicht welche Lizenzfrei ist z.B.: Emrah! macht auch diese Uh! Ahhh!Uhh! Ahh! Musik :D

Kommentar von TheLurch18 ,

Da kannst du nach liedern suchen wenn du die lieder findest darfst du sie nicht verweden https://www.youtube.com/music_policies

Kommentar von LordPhantom ,

YouTube hat eine Seite dafür. Auf dieser kannst du nachschauen. Ich weiß aber gerade nicht, wie die heißt.

Kommentar von ThomasMorus ,

Fürs Protokoll: Youtube stellt in seiner Library bestimmte Lieder unter freier Lizenz zur Verfügung. "Freie Lizenz" bedeutet, dass die Künstler damit einverstanden sind, dass ihre Musik für Youtube-Videos verwendet wird.

Wenn ein Song unter der "Youtube-Richtlinie" aufgelistet ist, bedeutet das lediglich, dass die Youtube-Content-ID Videos nicht automatisch sperrt, die dieses Lied enthalten.

Das bedeutet nicht, dass die Songs frei von Urheberrechten/Copyright wären. Im Gegenteil. Wenn die Rechteinhaber schlecht drauf sind, könnten sie jeden abmahnen, der das Lied verwendet.

Eine Liste von Liedern, die "Copyrighted" sind, gibt es nicht, und kann es nicht geben. Nicht bei Youtube und nicht sonst irgendwo. Das liegt daran, dass einfach jedes Lied urheberrechtlich geschützt ist. Um herauszufinden, ob du ein Lied verwenden darfst, musst du schauen, ob du irgendwo sehen kannst, warum es unter freier Lizenz steht.

Antwort
von NGinderKueche, 3

Hier der Link zur Audiobibliothek. Diese Lieder darfst du laut YT nutzen

oder bei den Bekannte Songs hilft 

aber auch bei "Creative Commons"-Seiten findest du viel freie Musik

Kommentar von NGinderKueche ,

youtube.com

/audiolibrary/music

ODER

/music_policies

kp warum es das jetzt als Videos anzeigt

Keine passende Antwort gefunden?