ich bekomme monatliche Leistungen vom Job-Center. Die Kinder haben bald ihre Sommerferien. Kann ich in Urlaub fahren? Ich weiß, dass ich dort Bescheid sagen muß, aber wird es denn vom Geld abgezogen?
Nein, es wird Dir kein Geld abgezogen. Du musst allerdings rechtzeitig "Urlaub beantragen", da Du sonst "unentschuldigt" fehlst und dafür kann es Abzüge geben.
Du kannst Urlaub beantragen,3 Wochen stehen dir im Jahr zu.Wird der Urlaub genehmigt zu deinem Termin wird Das Arbeitslosengeld weiter gezahlt.

Urlaub dürfen auch Arbeitslose haben, denn schließlich sind auch sie noch Menschen!!
>>ALG-I-Bezieher haben grundsätzlich einen Urlaubsanspruch von 3 Wochen.
>>bei ALG-II-Empfänger jedoch gilt:
Einen ausdrücklichen Urlaubsanspruch haben ALG-II-Empfänger nicht. Ein Urlaubsantrag kann zurück gewiesen werden, wenn z.B. eine Ein-Euro-Job-Vermittlung während der geplanten Ortsabwesenheit möglich ist oder eine andere Maßnahme geplant ist oder ein Jobvermittlung ansteht. Ansonsten steht einem Antrag nichts im Wege. Dieser ist beim Amt einzureichen.
>>Akzeptiert die Arbeitsagentur Ihren Urlaubswunsch, werden Ihnen auch als ALG-II-Empfänger in der Regel drei Wochen Urlaub bewilligt. Während dieser Zeit beziehen Sie die Regelleistung weiter.
Siam1 am 22. Juni 2009 09:45 Hm, ist es nicht ein bisschen knapp, mit dem Geld vom Jobcenter in Urlaub mit der Familie fahren zu können? Egal, sag dem Jobcenter Bescheid, dass ihr in Urlaub fahrt und ob das ok ist. Die erklären dir dann schon alles genau.

Ich verstehe die Frage nicht so ganz; hast Du keinen Anspruch auf Urlaub????
die haben mir gesagt, dass ich es darf. Die Frage ist aber, ob es von dem Geld, das ich von denen kriege, abgezogen wird
Siam1 am 22. Juni 2009 09:35 @sabulik Nein, die wird nichts abgezogen. Du bekommst unverändert deine Leistungen vom Amt.

Haben die dir nicht gesagt, was du darfst und was nicht? Ruf an und frag nach, ist doch am Einfachsten!

Wegfahren mit abmeldung -du mußt aber dem arbeitamt zur verfügung stehen
Ich hoffe doch, das es abgezogen wird!!! Ich verstehe nicht, das solche Leute in Urlaub fahren können, die ihr Geld vom Staat bekommen und zu faul zum arbeiten sind und andere Leute, wo Mann und Frau arbeiten sich es sich nicht leisten können in Urlaub zu fahren. Aber manche Leute sind eben schlauer als die Arbeiter unter uns!!!!
Du weißt doch garnicht was der Urlaub kostet.Vielleicht zelten sie,oder sind von Verwandten eingeladen.
das sind doch nur annahmen von dir. du weisst doch gar nicht, wie ihre situation ist und verurteilst sie schon.nicht sehr sympathisch.
Siam1 am 22. Juni 2009 13:18 @EugenSus sowohl zu Deiner Antwort als auch zu Deiner anschließend gestellten Frage, würde ich mich an deiner Stelle schämen.
Mein Mann hat früher auch gearbeitet, viele Jahre lang. dann hat er vor 1,5 Jahren ein Psychischer Nervenzusammenbruch und dadurch leichten schlaganfall erlitten. Dadurch hat er sein Job verloren. wir haben verwandte im Stuttgart und die laden uns ein, mit ihnen 2 wochen am bodensee zu verbringen (wir zelten). Ich dachte es wäre sowohl für meinen Mann, als auch für die Kinder sehr gut die alltägliche Probleme für kurze Zeit zu vergessen. Nächstes Mal @EugenSus spar dir deine gemeine Bemerkungen!