Frage von Ichmichi, 49

Darf ich in Österreich als Privatperson Wölfe halten?

Antwort
von MarkusKapunkt, 23

Nein. Erstens darfst du ein Wildtier nicht ohne behördliche Genehmigung halten (und die bekommst du nicht, wenn du eine Privatperson bist und nicht etwa der Betreiber eines Zoos). Und zweitens kann man Wölfe nicht als Haustier halten. Wölfe sind keine Hunde sondern hochkomplexe und intelligente Raubtiere. Das vergessen die meisten Leute leider. 

Antwort
von WintersChild, 29

Nein, in Österreich ist es verboten Wildtiere als "Haustiere" zu halten. Außer du Besitzt einen Zoo, dann darfst du Wildtiere aktiv halten.
Eine andere Möglichkeit ist auch ein Nationalpark oder ähnliches, aber da kommen die Tiere, wann sie wollen und die hältst sie nicht aktiv.

Kommentar von Ichmichi ,

wir haben 110 Ha Wald, wollte ein großes Freigehege machen..

Kommentar von WintersChild ,

Leider nein. Sobald ein Gehege im Spiel ist, ist es verboten.

Antwort
von Ruenbezahl, 5

Früher oder später kommen die Wölfe schon ganz von alleine, sie breiten sich derzeit in Europa sehr schnell aus.

Antwort
von Vollchaot, 18

Nein - sie stehen unter Naturschutz und alle geschützten Tiere (sogar Igel) dürfen nicht gehalten werden, es sei denn zur Pflege bei Krankheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten