Frage von Kifferkeks, 19

Darf ich in NRW den Kälte/Klimaschein machen?

Ich bin noch in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK. Darf ich trotzdem den Schein machen oder gibt es da Angebote für Azubis? Keine Lehrgänge um es nur zu lernen sondern welche womit ich auch ne Erlaubnis hab an entsprechenden Geräten zu arbeiten! Danke für hilfreiche Antworten

Antwort
von habakuk63, 12

Die entsprechenden Qualifizierungslehrgänge werden zb. von der SHK Innung Duisburg angeboten. Eine Qualifizierung zur SHK-Fachkraft für Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen (Zertifizierung der Kat. I gemäß Verordnung (EG) 303/2008)
Quelle: http://www.handwerksblatt.de/aus-weiterbildung/34-azubi/7921-alte-qkaeltescheine...

Kostet richtig Geld: ca. 900€

Kommentar von Kifferkeks ,

Darf ich den jetzt auch in der Ausbildung schon machen?

Kommentar von habakuk63 ,

Ich habe nichts gegenteiliges gelesen. Du kannst auch bei der Innungskammer anrufen und fragen, ob noch spezielle Teilnahmevoraussetzungen bestehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten