Frage von paulschreiber, 46

darf ich in meiner freizeit pc reperieren ?

ich reperiere in meiner freizeit pc ich bin 16 jahre alt darf ich das?

Antwort
von GarfieldSL, 24

Solange du das nur gelegentlich machst, ist das kein Problem. Machst du das täglich, musst du das als Gewerbe anmelden und die Einkünfte versteuern. Welche Voraussetzungen du erfüllen musst für die Gew. Anm., musst du beim Gew.Amt nachfragen.

Kommentar von Matjes1703 ,

Von gewerblich o.Ä. war nie die Rede, von da her kann er das täglich machen bis die Finger bluten. :-)

Kommentar von GarfieldSL ,

Falsch. Eine nachhaltige Tätigkeit zum Erwerb von Geld bedarf einer gew. Anmeldung.

Antwort
von emily2001, 19

Hallo,

sicher darfst du in deiner Freizeit PCs reparieren! Als Schüler kann man sich etwas nebenbei verdienen!

Nur: wenn du schon in die Berufsschule gehst und deine Ausbildung bei einem AG machst, darfst du diesem AG keine Kunden wegnehmen (konkurrenz/unlauteren Wettbewerb!). Außerdem bist du minderjährig und kannst nicht für etwaige Schäden gerade stehen!

Wenn du die PCs von einigen Kumpels reparierst ist nichts zu sagen...

Alles Gute, Emmy

Antwort
von chanfan, 16

Du kannst doch deine PC´s reparieren. Und auch fremde PC´s dürftest du als Freundschaftsdienst kostenfrei reparieren.

Ich gehe aber mal davon aus, das du aber etwas anderes wissen möchtest oder?

Antwort
von Apache2002, 13

Mein Schwager repariert auch für die Leute PC, Smarthphone usw. wenn er Zeit hat und er versteuert das Geld welches er einnimmt, ja du darfst muss aber Steuern zahlen. 

Kommentar von emily2001 ,

Als Schüler hat man einen Freibetrag...

Kommentar von Apache2002 ,

Ok habe ich nicht gewusst 

Antwort
von Matjes1703, 19

Wenn du auch Großbuchstaben verwendest dann ja :-)

Wieso sollte man sowas nicht in seiner Friezeit machen dürfen?

Du darfst auch Computer kaputt machen, vorrausgesetzt es ist dein Privateigentum.

Worauf willst du hinaus?

Ich gebe in meiner Freiteitg fragwürdige Antworten auf gutefrage.net ;-)

Kommentar von emily2001 ,

Friezeit... Freiteitg... Friede, Freude, Eierkuchen... Wer im Glashaus sitzt, darf keine Steine zuerst werfen... oder wie man sagt es denn schon.?..

Emmy

Kommentar von Matjes1703 ,

Ich sehe gerade ich habe Freizeit falsch geschrieben, ok ;) Der Rest ist aber schon so richtig xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten