Frage von tesfayee, 52

Darf ich in meiner Facharbeit eine Diplomarbeit zitieren?

Hallo :) Ich bin auf einem Gymnasium in der Q1 und schreibe gerade eine Facharbeit. und Im Internet hab ich eine Diplomarbeit gefunden die sehr gut zu meinem Thema passt, aus der ich sehr gut zitieren könnte (Die Diplomarbeit kann man als eine pdf Datei öffnen, hier der Link dazu: http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/206356?originalFilename=true )Nur wollte ich fragen, ob ich das überhaupt darf und wenn ja wie ich dann die Quelle angeben müsste. Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von Seanna, 25

Sicher darfst du das. Wird als Quelle angegeben wie Internetquellen in jeder anderen wissenschaftlichen Arbeit auch. Ggf Lehrer nach seinen Wünschen und Regeln fragen. Auf jeden Fall ist die Quelle mit abrufdatum anzugeben und zu sichern und mit abzugeben zb auf stick.

Antwort
von Alexa75, 15

Es gibt dazu vielleicht eine Regelung von deiner Schule, was zitiert werden darf (frage nach zitierwürdig und zitierfähig). Faustregel ist, dass ein Grad höher (also für Hausarbeit die Abschlussarbeit,  für Abschlussarbeit die Diss etc.) erlaubt ist. Was du nicht darfst, ist die Quellen aus dieser Arbeit zu ignorieren und so zu tun, als hätte sich der Schreiber der Diplomarbeit so ausgedacht. Wo dieser Müller 2012 S. X zitiert, musst du Müller besorgen und lesen. Da Diplomarbeiten idR aus Zitaten zusammengesetzt sind, nützt dir die also evtl gar nichts.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community