Frage von Teenigirl31, 49

Darf ich in meinen Buch Nachnamen die anderen erfolgreichen Bücher vorkommen benutzen?

Ich meine z.B : Lesley EVERDEEN, Grace CULLEN oder Mia DURSLEY.

Antwort
von Tini12, 36

Du darfst das schon, schließlich sind das ganz normale Nachnamen, die es so tatsächlich auch gibt. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht mehr als einen oder zwei solcher Nachnamen benutzen, weil es sonst ziemlich auffällig ist und so rüberkommt, als wärst du zu faul dir selbst Nachnamen zu überlegen.

Antwort
von LucyNyuFan, 17

Ich würde dir Raten für deinen Namen, wenn dir keine anderen einfallen, anstatt solche berühmten Namen zu benutzen einen Identitätsgenerator zu verwenden.

Z.B.: http://www.datafakegenerator.com/generador.php

Antwort
von Jerne79, 37

Machen kannst du das, aber es schreit eben Fangirl, v.a. wenn es um so aktuelle Bücher geht und mehrfach vorkommt.

Antwort
von Whitebrolle, 49

Ja klar, so lange es nicht genau abkopiert ist

Kommentar von Teenigirl31 ,

Wie meinst du das?

Kommentar von Whitebrolle ,

Also das du jetzt eine Person genau Harry Potter nennst. Sondern etwas verändert

Kommentar von Teenigirl31 ,

Meinst du das ich ihn dann z.B: Harie Poter nennen soll oder hab ich das falsch verstanden?

Kommentar von Therry99 ,

Ich glaube solange kein Patent auf die Namenskombination besteht kannst du sogar Harry Potter schreiben (allerdings bin ich mir recht sicher, dass es hier ein Patent gibt) es ist nur leider wahr, dass jeder den Namen direkt mit j.k. rowlings roman verbinden wird und dein Buch so als unprofessionell und stümperhaft da steht, also ein schlechter Abklatsch von erfolg 

Kommentar von Teenigirl31 ,

Ok Danke. Ich hatte jetzt auch nicht an Harry Potter gedacht, sondern nur an einen Nachnamen aus einen bestimmten Buch:)

Antwort
von LordPhantom, 41

Na klar. Wäre ja blöd, wenn man z.B. keinen mehr Müller oder Schneider nennen könnte in einem Buch

Antwort
von healey, 40

Die Beispiele die Du genannt hast so kann man es schon machen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community