Darf ich in einer Schlägerei Kampfsport als Selbsverteidigung anwenden?

19 Antworten

Es muss immer die Verhältnismäßigkeit gewahrt sein. Wenn Dir z.B. jemand einen Schubs gibt, solltest Du ihm nicht gleich mit einem Ellbogenstoss den Kopf zertrümmern. Wenn Du viel trainierst, kommt natürlich vieles aus dem Reflex. Aber bei so einer Schulhofrauferei gehen immer Beschimpfungen, Androhungen usw. voraus.

Jep, aber nur so viel wie nötig und nur zur Selbstverteidigung und nicht so doll und nicht damit angeben und vorher mehrmals warnen, dass du selbstverteidigung kannst.

Vorher ... warnen. Und meinst Du, der Angreifer hat dann Geduld und wartet, bis man gesagt hat:"Also hör mal, ich weiß ja nicht, ob Sie 's wussten..."

Ok, passt schon.

als selbstverteidigung ja, das bedeutet aber dass er den ersten schlag tun muss und das kann in die hose gehn :)

Haha, bei mir gehts nicht in die Hose. Ich bin viel zu schnell.

@roman239

na dann viel erfolg

Nein, Du musst still stehenbleiben und Dich verprügeln lassen.

Du wenn mit Deinem Muay Thai tatsächlich in einer Schlägerei klarkommen solltest, wende es an. Bei einer Schlägerei im richtigen Leben ist es aber anders, als in diesen Actionfilmen. Sehr wahrscheinlich helfen Dir die Kampfkünste da nur wenig.

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Kampf und Kampfsport!

ich find den ersten Satz am besten für hier. ;o)) ;o)) ;o))

Klar, enn er dich anreift, dann kannst du dich verteidigen. Das bedeutet dann aber für dich, dass er wirklich anfangen muss, die Situation also für dich unverschuldet bedrohlich wird. Und Selbstverteidigung geht nur so weit, bis die Gefahr gebannt ist, du solltest ihm also nicht unbedingt den Arm brechen (nur als Beispiel).

Wie soll ich denn bitteschön die Gefahr bannen, ohne ihn iwie zu verletzen?

@roman239

Ich wollte damit sagen, dass du es nicht übertreiben sollst und nicht unnötig weiter machst, das geht dann über die Selbstverteidigung hinaus. Wenn du ihn dir nur vom Hals halten kannst, indem du ihm den Arm brichst, dann tue es halt, es ist ja praktisch deine Unversehrtheit, di du schützen musst. Aber nicht, dass er schon auf dem Boden liegt und du ihn halt noch ein paar mal schlägst. Wie gesagt, er muss dich aber dafür angreifen und du solltest versuchen, einem Konflikt so gut wie möglich zu entkommen!

@Gleipnir

Die Technik des Ruhigstellens sollte dir vertraut sein; sie beinhaltet nicht zwingend die Verletzung des Kontrahenten. Und man kann auch mit geschicktem Fallen jemand in eine Verliererposition bringen; wie das geht, ist Basiswissen...