Frage von PABOE, 92

Darf ich in einer Garage(auf Grundstücksgrenze) als Kraftfahrzeug auch Motorräder oder Motorroller statt einem Auto unterstellen u muß sie ein Garagentor haben?

Darf ich in einer Garage (auf Grundstücksgrenze) als Kraftfahrzeug auch Motorräder oder Motorroller statt einem Auto unterstellen? Muss sie ein Garagentor haben oder reicht zum Beispiel eine Balkontür in 2 Meter Breite um Kosten bei der Modernisierung zu sparen?

Antwort
von emib5, 58

Die Frage ist, ob diese Garage ein (nach Bebauungsplan oder Stellplatzsatzung der Gemeine) erforderlicher PKW-Stellplatz ist, oder nicht.

Beispiel: Bei uns sind für ein Einfamilienhaus zwei PKW-Stellplätze vorgeschrieben, die auch hintereinander liegen dürfen. Oft sind die dann in der Form "Garage mit davor liegendem Stellplatz" realisiert. 

Dabei dürftest Du das Garagentor dann nicht durch eine Tür austauschen, da dann ein PKW-Stellplatz fehlen würde.

Wenn Du hier jetzt aber noch einen weiteren PKW-Stellplatz vor dem Haus hast, dann könntest Du das Garagentor durch eine Tür ersetzen, da Du dann ja immer noch die zwei erforderlichen PKW-Stellplätze hättest.

Antwort
von Janitschka, 52

Ich gehe mal davon aus, die Garage steht bereits und du bist der Eigentümer/Besitzer (richtig?!)

Dann ist es deine Sache, was du da rein stellst. Kannst auch nen Aufsitzmäher da parken... Und eine Pflicht ein richtiges Garagentor einzubauen gibt es wohl auch nicht...

Ich kenne z.B. auch jemanden, der nur eine Art "Vorhang" hingehangen hat...

Kommentar von PABOE ,

Ich bin Eigentümer. Sie stand schon 20 oder mehr Jahre. Wurde von mir saniert und nun kommt die nette Nachbarschaft. Die Grundstruktur hat sich nicht verändert. Nur die Tore sind durch Türen ersetzt wurden. Eine normale Haustür und eine 2-Flügel Tür für die Motorräder. Zusätzlich wurde eine Wand eingezogen, da so die Dachkonstruktion deutlich günstiger geworden ist. Die Wand wäre aber sonst nicht notwendig gewesen. Ging um knapp 2000 Euro Kostenersparnis. 

Antwort
von huste, 35

In einer Garage ist das Abstellen von Kraftfahrzeugen erlaubt, also auch von Motorrädern und Motorrollern. Solange das Abstellen eines Pkw statt der Motorräder möglich ist, gilt der Stellplatznachweis als erfüllt. Durch den Einbau der Tür ist es aber kein Stellplatz mehr, so dass dieser ggf. andernorts nachzuweisen ist.

Auch baurechtlich ist das Abstellen von Motorrädern mit der genehmigten Nutzung vereinbar. Aber auch hier ist der Einbau der Tür nicht zulässig, da es dann keine Garage mehr ist. Für diese gelten oft Privilegien, die dann entfallen. Dies kann z.B. die Möglichkeit Garagen auf der Grundstücksgrenze zu errichten sein.

Antwort
von janfred1401, 41

Du darfst alles reinstellen, wenn es reinpasst und wenn es nicht Unmengen Motoröl verliert.

Ich denke aber, du fragst wegen Versicherungsschutz - 0der? Dann muss die Garage auf jeden Fall abschliessbar sein.

Um Kosten zu sparen, kann man auch ein gebrauchtes Garagentor einbauen, und es ein bisschen aufarbeitet. Eine 2m Balkontür möchte ich jedenfalls nicht in meiner Garage haben :-) Wenn man von aussen sieht, was in der Garage steht, lockt es manche Leute an.

Kommentar von PABOE ,

Nein, ies geht um die Nutzung. Die netten Nachbarn unterstellen mir eine Fremdnutzung. Nicht mehr als Garage. Ist soweit alles Alarmgesichert. Diebstahl macht mir weniger Kummer.

Kommentar von janfred1401 ,

dann sind die Balkontüren sogar ein Vorteil. Da können die neugierigen Nachbarn dann auch besser kontrollieren was drin steht und oder ob jemand drin wohnt :-)

Frag sie doch mal, was sie sonst noch für Sorgen haben.

Antwort
von larry2010, 41

auch einen motoroller oder motorrad kann man reinstellen. udn dann ahlt zubehör, wie reifen, öl, ein kanister,werkzeug.

alleridngs weiss ich nciht, ob es eine balkontür auch geht. frag beim bauamt deiner stadt nach, die können es dir sagen.

Kommentar von PABOE ,

Das bedeutet, ein Auto muss nicht in der Garage stehen. Motorrad reicht? Bauamt sagt, es gibt keine Vorschriften das ein Garagentor verbaut werden muss.

Kommentar von larry2010 ,

ja motorrad reicht. wie gesagt zubehör dazu darf rein, die alte schrankwand oder was man ncith mehr braucht, darf amn ncith reinstellen

Kommentar von Automatik1 ,

Die Größe, das Aussehen, die Verschlußart und ähnliches kann nach belieben gewählt werden, es sei denn die Gemeinde hat etwas ganz spezifisches geregelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten