Frage von christinaschult, 38

Darf ich in einen Film Fsk 16 gehen wenn ich mit einer Person die 16 ist dahin gehe, obwohl ich selbst erst 14 bin?

Ich und eine Freundin wollen ins Kino zu einem Horrofilm gehen allerdings ist der Film Fsk 16 und wir beide sind erst 14 (sehen aber etwas älter aus). Daraufhin hat meine Freundin gesagt sie könnte einen Kumpel fragen der 16 ist ob er mitkommt. Dürfen wir dann in den Film gehen, wenn eine Person die über 16 ist mitkommt?

Antwort
von feuerwehrfan, 15

Wenn das Kino auf das Jugendschutzgesetz § 11 achtet, ist die einzige richtige Antwort: Nein, ab 16 Jahren ist ab 16 Jahren. Auch wenn du morgen 16 Jahre alt würdest, dann darfst du heute nicht rein.

Antwort
von VladimirMakarow, 38

Nein 

Leute oben Suchfunktion oder google Jugendschutzgesetz 

Die ausnähme mit Eltern gilt nur bei FSK 12 

Die FSK ist zwar nur eine Empfehlung ( ich weis freiwillig heißt sie unterziehen sich der Prüfung freiwillig ) aber im Kino ist sie verpflichtend , heißt selbst wenn der Verkäufer euch für Reif genug einschätzt darf er das nicht 

Egal ob eure Eltern erlsuben oder nicht , das Kino ist verpflichtet darauf zu achten 

Antwort
von Kirschkerze, 29

Nein darfst du nicht, nicht mal wenn deine Eltern mitkommen würden

Antwort
von 2pacalypse2, 22

Nein, geht nicht. Selbst wenn die person 18 wäre und du 14, dürftest du nicht in den film. Das war bei mir zum Beispiel so als ich 14 war und mein bruder mich mitnehmen wollte.

Antwort
von Robinuelson, 34

Wenn er die Karten kauft und die das nicht weiter prüfen, kommt drauf an aber ist nicht unmöglich

Antwort
von ahigakun, 37

nein ändert ja nichts daran das du nichr 16 bist

Antwort
von habdichlieb, 31

nein, darfst du nicht. wenn allerdings ein erziehungsberechtigter dabei ist, geht das. es wird allerdings selten kontrolliert, du könntest also glück haben

Kommentar von VladimirMakarow ,

Das mit den Eltern zählt nur bis FSK 12

Kommentar von habdichlieb ,

echt? also ich hab schon oft gesehen, dass leute für fsk 16 mit ihren eltern gehen. ist das vielleicht vom bundesland abhängig? die jugendschutzgesetze sind nämlich nicht überall gleich

Kommentar von uncutparadise ,

Das Jugendschutzgesetz ist in ganz Deutschland gleich :-)

Antwort
von Schaco, 29

Nein, dürft ihr nicht. Ob die Kinoangestellten überhaupt interessiert dass ihr erst 14 seid wage ich aber zu bezweifeln

Kommentar von feuerwehrfan ,

Es sollte sie interessieren, ansonsten riskieren sie ihren Arbeitsplatz und sollten 50000.--€ übrig haben. 

Kommentar von Schaco ,

In der Praxis interessiert das aber niemanden. Nur weil etwas gesetzlich vorgeschrieben ist heißt es noch lange nicht, dass sich die Leute auch dran halten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten