Frage von alphaweibchen69, 39

Darf ich in Deutschland mittels eines Seiles einen abgemeldeten PKW abschleppen?

Der PKW den ich abschleppen will ist seit einem halben Jahr abgemeldet und soll mittels eines Abschleppseiles mit einem anderen PKW geschleppt werden. Hierbei handelt es sich um eine Strecke von 25 km. Was muss ich hiebei beachten und ist dies überhaupt nach dem Deutschen Gesetz erlaub?

Antwort
von Rosenbaum, 22

Nein, wenn keine Nothilfesituation vorliegt, dann ist das Abschleppen eines als KFz vorgesehenen Fahrzeuges ein Schleppen und damit unerlaubter Betrieb eines KFz als Anhänger.

Fahrzeugrechtlich wird durch das Schleppen ein mehrachsiger Zug gebildet. Das heißt, man braucht auch einen LKW-Führerschein dafür.

Antwort
von jbinfo, 7

Nein, das ist so nicht erlaubt. Abschleppen darf man nur aus einer Notsituation heraus.

Antwort
von Spinatlasagne, 20

nicht erlaubt, nur im pannenfall und bis zur nächsten Werkstatt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community