Frage von DieSportfrucht, 331

Darf ich in Deutschland mit einem Self Balancing Board fahren?

Würde mir gerne eins kaufen aber bin mir nicht sicher ob ich das im öffentlichen Raum fahren darf. (Bürgersteig und falls vorhanden auf dem Radweg) Falls es eine Rolle spielt, besitze ich die Fahrerlaubnis Klasse B.

Danke für hilfreiche Antworten!

Für diejenigen, die nicht wissen was das ist:

http://www.amazon.de/gp/product/B010KABT54/ref=s9_simh_gw_p200_d0_i1?pf_rd_m=A3J...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emib5, 331

Nein, das Teil ist ein Kraftfahrzeug und darf daher nicht im Geltungsbereich der StVO genutzt werden.

Antwort
von Still, 311

Gilt als Spielzeug und  fällt somit nicht in die StVO und StVZO. Was wiederum bedeutet, dass du damit nur auf dem Gehweg unterwegs ein darfst! was aber wiederum je nach Gusto der Polizei, zur Gefahrenabwehr unterbunden werden darf.

Antwort
von siggibayr, 299

Das kann kein Spielzeug sein. Diese Fortbeweguzngsmittel ist ein Kraftfahrzeug und benötigt für den Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum eine Betriebserlaubbnis. Ohne Betzriebserlaubnis hat das Ding bnichts auf der Straßem zu suchen.

Antwort
von bbzzii, 278

Ja das darfst du fahren

Antwort
von Typausulm, 262

Ich denke schon. Diese rollerdinger mit dem Hebel wo man sich vor und zurücklehnt darf man ja auch fahren. Frag am besten mal bei der polizei nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community