Darf ich in Deutschland einen Affen halten als Haustier?

3 Antworten

Nein, du musst volljährig sein und über das nötige Wissen verfügen (Ausbildung !!!). Du braucht außerdem eine Erlaubnis vom Ordnungamt (das übrigens öfter mal vorbeikommen wird und gucken wird, wie man die Äffchen (min. 2) hält).

Ich finde es sowieso schwachsinnig exotische Tiere zu halten (darunter auch Vögel und Reptilien). Hunde, Katzen und auch viele Nager leben (meistens) gerne bei Menschen. Affen aber könnten einfach nicht artgerecht gehalten werden. Aufzucht von abgestoßenen Jungen finde ich okay. Aber ein Tier nicht artgerecht zu Hause zu halten, nur weil weil man selber unbedingt ein süßes Äffchen braucht - das grenzt für mich an Tierquälerei.

BITTE! Hört auf blödsinn zu schreiben wenn ihr nicht besser bescheid wisst!

Also mein Vater hatte 16 Jahre lang Weißbüschelaffen und ich habe im moment einen Lisztaffen (der hoffendlich bald gesellschaft bekommt, da er ausgestosen wurde von der familie)

Jedenfalls ab 18 ist richtig (gild übriges für JEDEN Erwerb von Wirbeltieren)

NUN musst du unterscheiden was für einen affen du möchtest. Am empfehlenswertesten sind sogenannte Krallenaffen. Krallenaffen gehören zu den kleinen Affenrassen und sind in Deutschland bei diversen züchtern zu Kaufen. (einfach googlen) Diese haben ca eineGgröße von 25 cm. plus ca 35 cm schwanzlänge. (also gar nichal mal so klein)

Wenn du dir einen Kapuziner oder Totenkopfaffen zulegen möchtest wird die sache schon schwieriger. DA hat Stacy19 recht.

Du musst eine Sachkundeprüfung ablegen! Totenkopfaffen alla Pipi Langstrumpf darfst du sowieso nur mit MINIMUM 4 Tieren halten. Kapuziner KANN man auch allein besser aber zu zweit. Vet. Amt überprüft die Haltung deiner Affen und kontrolliert ob es genug sind. Hab aber bei freunden miterlebt dass die auch nur einmal im Jahr oder so kommen.

Lass uns mal gaaanz ausgefallen sein. wenn du einen Menschenaffen möchtest(chimpansen) musst du ebenfalls eine Prüfung ablegen + Tierpfleger Ausbildung machen UND es wird seeehr schwer so einen zu bekommen.

Ich rate dir. Bleib bei Krallenaffen

-Diese sind am Preiswertesten (ab 400€) -am zahmsten (je größer der affe, desto mehr kraft) -Pflegeleichtesten und mit abstand am stressfreisten.

Deshalb aber nicht weniger toll!

Mein favourite ist der Lisztaffe. Es sind kluge kerlchen und haben ne schicke mähne.

hoffe ich konnte dir helfen

Nein.Du brauchst eine Genehmigung dafür und es wird nachgeschaut ob du einen Affen artgerecht halten kannst. LG Freya10

Man darf einen Affen halten. Aber davor wird überprüft, ob man einen Affen Artgerecht behandeln kann. Du musst außerdem noch, wie bei einem Falkenschein, einen Test für die spezielle Affenhaltung machen.