Frage von myNameHalt, 136

Darf ich in der Probezeit (Führerschein) mit einem Auto fahren, worauf ich nicht versichrt bin?

Heyy

ich bin 17 Jahre alt und habe gerade meine Fahrprüfung bestanden. Da meine Eltern mich sowieso noch begleiten müssen, dachte ich, dass ich auch mit ihren Autos fahren könnte. Ich bin aber nicht auf diese versichert. Eine Freundin meinte jetzt, dass, wenn ich auf ein Auto nicht versichert bin, dieses zu mindest in der Probezeit nicht fahren dürfte. Stimmt das? Oder darf ich es und es gibt nur Schwierigkeiten im Fall eines Unfalls?

Würde mich über aufklärende Antworten sehr freuen, weil meine Internetrecherche nicht viel gebracht hat (nur, falls Unfälle passieren aber nichts zu der Probezeit etc. :/)

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allianzhilft, Business, 65

Hey myNameHalt,

die Frage können wir aufdecken.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Fahrprüfung! :-)

Zu deiner Frage;

In jeder Kfz-Versicherung muss man den Fahrerkreis angeben.

Also erste Frage; "Wer fährt mit dem Fahrzeug"

In deinem Fall müssen deine Eltern ihrer Versicherungsgesellschaft mitteilen, dass nun Ihr Sohn (du :-) ) auch mit dem Fahrzeug fahren soll. Deine Eltern bekommen eine Bestätigung und du darfst offiziell fahren. Somit gibt es auch bei einem Unfall keine Komplikationen bei Abwicklung des Schadenfalles mit der Versicherung. Achtung! kann natürlich auch mehr kosten.

Die Polizei kontrolliert jedoch, nicht ob du in der Versicherung mit eingeschlossen bist oder nicht, solange du den Führerschein hast und weil du noch 17 bist, einen von deinen Begleitern neben dir, bist du "safe".

Meine Empfehlung: Setz dich am besten mit deinen Eltern und deren Versicherungsvertreter zusammen. Dann seid Ihr vor allem abgedeckt und euch kann in einem Schadenfall kein Nachteil ereignen.

Liebe Grüße, Ferdinand vom Allianz hilft Team


Antwort
von Apolon, 30

@myNameHalt,

Sinnvoll ist es immer, den Fahrerkreis für das Fahrzeug richtig anzugeben.

Bedeutet, dein Vater ruft bei seiner Kfz-Versicherung an und teilt einfach mit, dass der Sohn geb. am XX.XX.XXXX den Führerschein am XX.XX.XXXX bestanden hat und für das Auto als Fahrer eingetragen werden soll.

Dann darfst du das Auto auch fahren, und dein Vater muss  nicht mit einer Vertragsstrafe rechnen, wenn die Versicherung durch irgend einen Umstand mitgeteilt bekommt, dass ein unberechtigter Fahrer, das Fahrzeug gefahren ist.

Unabhängig davon, zahlt natürlich der Versicherer den Schaden aus der Kfz-Haftpflichtversicherung immer den Fremdschaden. Auch der eigene Vollkaskoschaden wird meistens auch gezahlt.

Nur in Einzelfällen, kann der Versicherer den Versicherungsnehmer in Regress nehmen, bzw. die Vollkasko-Leistung ablehnen.

Dazu gehört z.B., wenn der Fahrer mit Einnahme von Alkohol oder Drogen unterwegs war.

Antwort
von Dommie1306, 33

Hallo,

nur von polizeilicher Seite: Solange für das Fahrzeug eine Versicherung besteht und der Fahrer einen Führerschein hat, ist uns der Rest relativ egal;)

Wer auf die Fahrzeuge zugelassen ist, ist eine reine Zivilrechtssache. Solltest du mit dem Fahrzeug  einen Schaden verursachen, kann es durchaus sein, dass die Versicherung dann nicht zahlt... gebt ihr dann an, dass jemand anderes mit dem Fahrzeug gefahren ist und ein Schadenfall eingetreten ist, begeht ihr einen Versicherungsbetrug! Daher=> Versicherung anpassen und dich mit als Fahrer aufnehmen (kostet dann mehr im Jahr, ist aber sicher!)

Glückwunsch zum Führerschein:)

Kommentar von Apolon ,

 Solltest du mit dem Fahrzeug  einen Schaden verursachen, kann es durchaus sein, dass die Versicherung dann nicht zahlt...

Bitte um die entsprechende Rechtsquelle, bzw. um den entsprechenden Auszug aus den Versicherungsbedingungen !

 ist uns der Rest relativ egal

Außerdem wäre es noch sehr interessant zu wissen, für welchen Versicherer du tätig bist !

Kommentar von Dommie1306 ,

Ich bin bei der Polizei und da sind mir die Klauseln von einem zivilrechtlichen Vertrag egal, solange prinzipiell eine Versicherung besteht.

Aber guter Hinweis, wieder was gelernt, ich zitiere mal

Jeder Fahrer ist geschützt

Was viele nicht wissen: Es hat keinen Einfluss auf den Versicherungs­schutz, ob ein Fahrer im Versicherungs­schein namentlich genannt ist oder nicht. Ein Auto­versicherer muss auch dann einen Unfall­schaden bezahlen, wenn ein Fahrer am Lenk­rad saß, der nicht einge­tragen war. Das gilt sowohl für die Haft­pflicht- wie auch für die Kasko­versicherung. Eine Folge hat der Unfall durch einen nicht gemeldeten Fahrer aber: Erfährt die Versicherung davon, verlangt sie vom Kunden den Beitrag nach, der fällig gewesen wäre, wenn von Anfang an der korrekte Fahrer­kreis angegeben gewesen wäre. Hat der Kunde absicht­lich nur sich als Fahrer angegeben, um Beitrag zu sparen, behalten sich einige Versicherer wie Nürn­berger, CosmosDirekt oder Ergo vor, zusätzlich einen Jahres­beitrag als Strafzahlung zu kassieren. Da der Versicherer aber beweisen muss, dass der Kunde vorsätzlich geschummelt hat, und das schwierig ist, kommt es nur selten zu solchen Strafen.

https://www.test.de/Autoversicherung-Wenn-mehr-Fahrer-das-Auto-nutzen-moechten-4... (ganz unten)

Danke für die Korrektur:)

Antwort
von kevin1905, 34

Von der Staatsmacht hast du nichts zu befürchten, wenn du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist, versichert ist das Fahrzeug, nicht der Fahrer.

Der Versicherung ist aber die Nutzung des KFZs durch Personen unter 23/25 anzuzeigen, damit der Beitrag entsprechend angepasst werden kann.

Antwort
von rena101955, 10

Wichtig ist, dass das Fahrzeug überhaupt versichert ist (höchstwahrscheinlich ja auf Vater oder Mutter). Der Versicherungsnehmer muß seiner Versicherung mitteilen, dass ein Fahrer unter 23 Jahren (Fahranfänger) das Fahrzeug ebenfalls fahren! Dann ist auch im Schadensfall alles abgesichert. Rechtlich gesehen, darfst Du das Auto in Begleitung mit Deiner Fahrerlaubnis fahren, ohne Dich strafbar zu machen! Nur das ist nicht zu empfehlen, da dann Deine Eltern im Schadensfall auf den Kosten sitzenbleiben!!

Antwort
von jbinfo, 41

Natürlich darfst du es fahren. Ärger kann es nur im Schadenfall geben. Nicht für dich aber für den Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer.

Der Mehrbeitrag-Zuschlag für Fahranfänger ist aber gar nicht so teuer wie viele immer denken. Deine Eltern sollen sich mal bei der Versicherung erkundigen. Das ist nur ein kurzer Anruf.

Antwort
von TheErdnuss, 41

Ob Probezeit oder nicht macht in dem Fall keinen Unterschied.

Grundsätzlich gilt, du darfst jedes Auto fahren, wenn sein Besitzer es dir erlaubt. Problematisch wird das ganze nur, solltest du irgendwelchen Schaden verursachen. 

Bist du nämlich in der Versicherung nicht eingetragen, bleibt der Besitzer des Wagens auf den Kosten sitzen, die zum Beispiel bei einem Unfall entstehen.

MfG, TheErdnuss

Kommentar von franneck1989 ,

Auf den Kosten sitzen bleibt er nicht, dafür gibt es keine rechtliche Grundlage. Es wird lediglich eine Beitragsnachzahlung und evtl Vertragsstrafe geben.

Antwort
von tiger112, 49

Ein Auto, auf welches du nicht versichert bist, darfst du eig. überhaupt nicht fahren, weil du darauf eben nicht versichert bist.

Kommentar von myNameHalt ,

Ok, dann muss ich wohl doch noch warten ...

aber vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar von jbinfo ,

In erster Linie ist das Auto versichert und nicht der Fahrer.

Kommentar von tiger112 ,

Derjenige der ein Fahrzeug versichert gibt an, wer mit dem Fahrzeug fährt. Diejenigen sind dann auch versichert wenn sie dieses Fahrzeug führen. Jeder andere der das tut ist de facto nicht versichert.

Kommentar von tiger112 ,

Die Haftpflicht greift im Schadensfall wahrscheinlich trotzdem, eine Kaskoversicherung ab auf keinen Fall.

Kommentar von kevin1905 ,

Die Haftpflicht leistet immer, sonst hieße sie wohl Haftnachlustundlaune.

Versichert sind Fahrzeuge, keine Fahrer. Die Fahrerkreisbegrenzung hat nur einen Risikokostenvorteil, der sich im Beitrag wiederspiegelt.

Die Kasko könnte u.U. leistungsfrei bleiben.

Kommentar von tiger112 ,

Da hat er Recht ^

Kommentar von franneck1989 ,

@Tiger112 Blödsinn. Natürlich ist das Fahrzeug versichert.

Kommentar von Apolon ,

 weil du darauf eben nicht versichert bist.

In Deutschland ist nicht die Person, sondern das Fahrzeug versichert !

Kommentar von tiger112 ,

Verweise auf Kommentar von kevin1905