Frage von BlackFox97, 129

Darf ich im Supermarkt meinen Einkauf im Rucksack verstauen?

Hey, mein Bruder war im Supermarkt einkaufen und hatte einen Teil seiner einkäufe im Rucksack verstaut und diesen im Einkaufswagen verstaut (wieso er die sachen nicht direkt in den Wagen getan hat weiß ich nicht). Da er sich mit den sachen im Rucksack vertan hat, hat er diese wieder zurück gelegt. Nach dem Kassieren kam der Ladendetektiv zu ihm und wollte in den Rucksack schauen dieser war nun jedoch leer, da er die sachen ja zurück gelegt hat. Nun wurde er wegen versuchten Diebstahles angezeigt. Ist dies rechtens? Und wenn ja mit was für einer Strafe kann er rechnen? Der wert der sachen die im Rucksack waren Betrug 9.92€ wie aber bereits gesagt hat er die Ware während des einkaufens zurück gestellt. Vielen dank für eure Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RobertLiebling, 69

Bereits das Verstauen der Sachen in einem geschlossenen Behältnis, also z.B. einem Rucksack, bricht fremden Gewahrsam und begründet neuen Gewahrsam (Stichwort: Gewahrsamsenklave). Teile der juristischen Literatur bejahen an dieser Stelle bereits den vollendeten Diebstahl.

In diesem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass der Staatsanwalt die Sache weiter verfolgt, da sich beim Verlassen des Geschäfts nichts im Rucksack befand. Ich würde also ganz stark davon ausgehen, dass das Verfahren in Kürze eingestellt wird.

Antwort
von Cokedose, 51

Man darf keine Waren in seine Taschen, Rucksäcke usw. stecken. Das nennt sich Gewahrsamsbruch gilt als versuchter Diebstahl. Denn an Waren die du in deiner Tasche hast kommt der Eigentümer nicht mehr heran, weil er nicht an und in deine Tasche darf. Ob du einen Sack Kartoffeln in den Rucksack steckst oder eine Flasche Wodka in die Jackentasche, es ist das gleiche Vergehen.

Im Grunde wäre hier somit eine Anzeige wegen versuchten Diebstahls vollkommen korrekt. Allerdings besteht (für den Detektiv) hier das Problem, dass zu dem Zeitpunkt wo er deinen Bruder ansprach der Rucksack leer war. Um einen versuchten Diebstahl anzeigen zu können, hätte er ihn noch mit Ware im Rucksack ansprechen müssen. Denn da dein Bruder schon vorher, ganz von alleine die Sachen wieder ausgepackt hat, könnte hier der §24 Abs. 1 StGB zur Anwendung kommen:

Wegen Versuchs wird nicht bestraft, wer freiwillig die weitere Ausführung der Tat aufgibt oder deren Vollendung verhindert. Wird die Tat ohne Zutun des Zurücktretenden nicht vollendet, so wird er straflos, wenn er sich freiwillig und ernsthaft bemüht, die Vollendung zu verhindern.

Wenn dein Bruder nicht bereits in der Vergangenheit mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, denke ich, dass das Verfahren ohnehin eingestellt werden würde.

Antwort
von Jounuser, 66

Der Rucksack war ja leer, also müsste man nachweisen, dass dein Bruder Sachen entwendet hat und das kann er ja wohl schlecht. Wenn man auf die Kameraaufzeichnungen schaut, soweit welche vorhanden, dann wird man ja sehen, dass dein Bruder die Sachen wieder zurückgelegt hat.

Dein Bruder hat also erst mal nichts zu befürchten.

Man kann ja vielleicht dort mal anrufen und fragen, warum dein Bruder überhaupt angezeigt wurde und wie die darauf kommen. Vorallem, wie die das beweisen wollen.

Antwort
von GTA5PS4V, 60

Du darfst sie in den Rucksack packen genau so wir in einer Plastik oder stofftüte und wenn er sie auch zurückgelegen hat dann kann nichts passieren

Kommentar von Cokedose ,

Das ist falsch.

Kommentar von GTA5PS4V ,

nein ist es nicht es gibt keine gesetzlich festgegebenen "regeln" dass Mann keinen Rucksack tragen darf ausser das Hausrecht des Besitzers das wenn er es verlangt keine Rucksäcke mit in den laden genommen werden dürfen dann sind sie untersagt.

Antwort
von beangato, 63

Versuchter Diebstahl? Wie will man das begründen?

Solange er nichts durchgeschmuggelt hat, kann ihm nichts passieren.

Ich sehe hier oft Leute, die ihre Sachen in eine Einkaufstasche legen und diese ma Band auspacken.

Kommentar von Cokedose ,

"Durchgeschmuggelt" wäre ein vollendeter Diebstahl. Für einen versuchten genügt die Ware in der Tasche.

Kommentar von beangato ,

Da war doch aber nix mehr drin - also auch kein versuchter Diebstahl.

Kommentar von Cokedose ,

Das wird auch sein Glück sein, dass da vermutlich nichts weiter bei rauskommen wird. Wäre er hingegen schon eher angesprochen worden, noch mit Ware, hätte die Sache schon wieder anders ausgesehen. Sobald eine Ware in einer Tasche landet erfüllt es den Straftatbestand des versuchten Diebstahls (Gewahrsamsbruch).

Kommentar von beangato ,

Mhm...

Aber wer seine Tasche nutzt, nicht verschließt und an der Kasse entleert vorzeigt, wird auch in diesem Fall selten Probleme bekommen.

http://www.ksta.de/ratgeber/was-darf-ich-eigentlich---das-ist-im-supermarkt-verb...

Bei uns kaufen viele ältere Menschen ein, die mit Rollator unterwegs sind und die Sachen, die sie kaufen wollen, in eine angehängte Tasche legen. Diese müssten dann auch des versuchten Diebstahls bezichtigt werden.

Man kanns auch übertreiben.

Kommentar von Cokedose ,

Genau deshalb wird oftmals auch toleriert oder drüber hinweggeschaut, weil die Läden auch wissen, dass i.d.R. keine bösen Absichten und dem Großteil der Bevölkerung die rechtliche Sachlage gar nicht bewusst ist, bzw. eben vor allem die älteren Menschen es noch von früher her gar nicht anders kennen.

In der Realität sind deshalb Anzeigen wegen versuchten Diebstahls auch vergleichsweise selten, weil wo das Personal vorhanden ist wartet man dann eher darauf dass der DS vollendet wird.

Aber wenn jemand Waren in einen Rucksack packt obwohl er einen Einkaufswagen vor sich her schiebt, der muss sich nicht wundern wenn das äußerst verdächtig wirkt. In dem hier geschilderten Fall wird der Detektiv das Auspacken einfach nicht mehr mitbekommen haben, weil er sich in dieser Zeit schon am Ausgang postiert haben wird.

Antwort
von haufenzeugs, 15

versuchter Diebstahl ist es wenn man seinen Einkauf in einen Rucksack packt und nicht in den mitgeführten Einkaufswagen. Die Anzeige ist völlig gerechtfertigt. Wer verhält sich denn auch so?