Frage von Skurrt, 60

Darf ich im Praktikum jetzt insgesamt 3 Pauaen haben?

Bin 17 jung und arbeite in einem Krankenhaus. Die Krankenschwestern frühstücken immer gemeinsam um etwa 9:30 Uhr und weil ich noch nicht volljährig bin, muss ich 2x 30 Minuten Pause machen - zählt die Frühstückspause dann dazu???

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 38

Ja, die Frühstückspause zählt auch.

Alle Pausenzeiten werden zusammengezählt und lt. § 11 Jugendarbeitsschutzgesetz müssen alle Pausen zusammen mindestens 60 Minuten ergeben. Die einzelnen Pausen dürfen nicht kürzer als 15 Minuten sein und spätestens nach 4,5 Stunden sind 30 Minuten gesamt vorgeschrieben.

Antwort
von Othetaler, 25

Klar. Du hast insgesamt 60 Minuten Pause am Tag. Wenn du eine Viertelstunde Frühstück und eine halbe Stunde Mittag machst hast du noch eine weitere Viertelstunde.

Antwort
von BreakingPoint, 42

Ja zählt sie. Du musst nicht zwingend 2×30 Minuten Pause machen. Wenn ihr beispielsweise 15 Minuten Frühstück macht, kannst du (in Absprache mit deinem dort Zuständigen Betreuer) halt 45 Mittag machen. Oder 2×15 Minuten Pause und 1x30 Minuten. Du musst halt 1 Stunde Pause gesamt machen.

Antwort
von don2016, 5

lieber Skurrt, joooo..., der felixuser hat für dich das Beste rausgesucht, damit weißt du gut Bescheid;... ok...der Experte hier war auch ok; laß dich aber nicht von den Krankenschwester in den Pausen "vernaschen"...hohohoh, alles Gute, liebe Grüße aus Köln

Antwort
von felixuser, 22

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community