abbelmus am 04.01.2009 um 13:48 Uhr
Daß ich aufstehen soll weil es höflich ist, weiß ich ja. Aber muß ich aufstehen?

wenn noch genügend plätze frei sind, musst du nicht aufstehen. pflicht ist es zwar generell nicht, aber das ist eine frage des anstandes
Einen rechtlichen Anspruch auf einen Sitzplatz hat eine ältere Dame nicht, es sei denn es gibt Sitze, die als behindertenplatz gekennzeichnet sind.In diesem Falle musst Du sofern die Dame einen entsprechenden Ausweis besitzt den Platz räumen.Aber ich denke das man aus Anstand und Höflichkeit älteren Leuten freiwillig seinen Sitzplatz überlässt ;-)
natürlich darfst Du sitzen bleiben. Aber höflich ist es nicht...

Du mußt nur dann aufstehen, wenn du auf einem Behindertenplatz sitzt, bzw. sie dir einen Behindertenausweiß zeigt, bzw. deutlich ist, dass sie behindert ist. Aber erstmal müßen die Behindertenplätze geräumt werden.
müssen mußt du garnix, aber es wäre höflich, oder?

Stelle dir diese Frage in 60 Jahren nochmal, dann weißt du es wie es sich anfühlt!

Dein Anstand sollte es Dir eigentlich verbieten sitzen zu bleiben!Aber verboten ist es nicht-nur sehr,sehr unhöflich!

das solltest du mit deinem gewissen vereinbaren.........ich frage mich allerdings wie es bei dir damit bestellt ist, sonst hättest du diese frage nicht gestellt........würdest du für deine oma oder mutter aufstehen?

es gibt kein richtliches gesetz, aber ein gesetz des anstandes ;-)
einer alten dame ist mal geld aus ihrer börse gefallen und ein junger mann steht daneben, tupft sie an, und zeigt an die stelle, wo das geld liegt und sagt: Da liegts! xD anstatt es aufzuheben :-D war aber nicht mal absicht, der dachte nur nicht daran^^ ist in etwa die gleiche situation ;-)

Sicher musst du nicht! Ich bin selbst nicht mehr die Jüngste(63J.),stehe aber trotz Rückenproblemen auf,wenn eine gebrechliche oder alte Person schlecht stehen kann! Ich beobachte dann oft junge Männer,die das zwar registrieren,trotzdem nicht aufstehen! Eigentlich schade! Aber: Gott sei Dank, gibt es auch "wieder" viele höfliche junge Leute!
Aufstehen musst Du sicherlich nicht, wenn es kein gekennzeichneter Platz ist. Zwingen kann Dich niemand, aber der Anstand gebietet es Dir doch, oder???

Ja, Du darfst sitzenbleiben.
Nein, Du musst nicht aufstehen.
josysue am 4. Januar 2009 13:55 dir wünsche ich, daß du es irgendwann einmal selbst zu spüren bekommst
Medienmensch am 4. Januar 2009 13:58 Dass ich stehen bleiben muss, während eine alte Dame sitzt und es an Höflichkeit gegenüber der Jugend missen lässt ... oder was?
Draschomat am 4. Januar 2009 13:59 sie wird sich ja wohl bedanken und auf die freundliche jugend von heutzutage hinweisen ;-)
josysue am 4. Januar 2009 17:34 und ich finde deine meinung immer noch ätzend,medienmensch , kannst sie aber wieder löschen lassen, so wie die vorhergehende
Medienmensch am 4. Januar 2009 20:54 Hab ich gar nicht beantragt und finde es daher schön, dass Dein Witz wieder da steht.

meine Frage: wann ist eine alte Frau alt? Wenn sie so aussieht, als hätte sie körperliche Schwierigkeiten - oder wäre sehr müde? Dann wirst Du sicherlich selbst das Gefühl haben, ihr Deinen Platz anbieten zu wollen, oder? Generell finde ich: Platz anbieten für alle, die Deine Oma(oder Opa, der hat auch kaputte Knochen) sein könnten. Sie werden sich wahrscheinlich über Deine Höflichkeit/Hilfsbereitschaft freuen!!