Frage von Stella003, 73

Darf ich im Bad einen PVC verlegen oder muss ich den Mieter vorher informieren?

Antwort
von DerHans, 31

Du wirst bei deinem Mieter kaum einen Fußboden verlegen können, ohne dass er es merkt

Bei deinem VERMIETER kannst du alles einbauen, was du beim Auszug wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen kannst.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 24

An sich nicht, da keine genehmigungsdpflichtige bauliche Veränderung. Du musst aber bedenken, dass der Zustand bei Einzug zum Auszug wieder hergestellt werden muss, zumindest darf der Vermieter das fordern. Aus dieser Sicht wäre es wohl richtig, das  mit dem Vermieter abzustimmen.

Welcher Belag ist jetzt vorhanden und warum willst du was Anderes?

Antwort
von DrMaHinz, 16

Egal was gemacht wird, es ist immer gut den Vermieter vorher zu informieren. Einbauten und Änderungen müssen Vermieter zwar dulden solange sie der allgemeinen üblichen Mietnutzung entsprechen und keinen nachhaltigen Eingriff in die Bausubstanz bedeuten, aber sie können verlangen das diese beim Auszug wieder rückgängig gemacht werden. Denn Nach- und Vermieter sind zu Ablösezahlung nicht verpflichtet (beispielsweise bei einer neuen Küche). Möchte der Mieter trotzdem etwas verändern kann als Argumentationgegenüber dem Vermieter auch eine mögliche Wertsteigerung vorgebracht werden.Vielleicht beteiligt er sich finanziell sogar daran.

www.immobilien-einblick.de/reparaturen

Antwort
von Menuett, 38

Was liegt denn jetzt im Bad?

Und man muß seinen Mieter immer informieren bei solchen Sachen.

Da einfach hineinzustolpern ist Hausfriedensbruch.

Kommentar von Stella003 ,

Sorry, ich meinte Vermieter. Muss dieser informiert werden?

Kommentar von Menuett ,

Nö, der muß u.U. halt raus, wenn Du ausziehst.

Antwort
von xHellraiserM, 39

Hallo, wenn der Mieter in der Wohnung schon drinne wohnt, musst du ihn darüber informieren.

Kommentar von Stella003 ,

Sorry, ich meinte Vermieter. Muss dieser informiert werden?

Kommentar von xHellraiserM ,

Naja, Theoretisch nicht, solange du das was drinne ist nicht kaputt machst. Außer es ist schon PVC drinne und du willst den einfach nur erneuern. Das musste nicht mitteilen, wäre aber trotzdem empfehlenswert, damit du es dir eventuell mit dem Vermieter nicht verscherzen tust. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten