mgerdenitsch am 16.06.2009 um 23:34 Uhr
hallo..in unserer neuen wohnung schaut regelmäßig jede nacht ein igel auf der terrasse vorbei. er kommt bis zum terrassenfenster und lugt auch rein...darf ich einem igel ws zum fressen rausstellen? wenn ja was genau??

Fütterung von Igeln:
Igel sind Insektenfresser und benötigen deshalb von Menschenhand fleischliche Nahrung, die in der Zusammensetzung der natürlichen ähnlich ist.
Bitte füttern Sie Igel nicht mit Schnecken, Regenwürmern oder Mehlwürmern. Diese Nahrungstiere sind häufig Überträger von Parasiten oder lösen Krankeheiten aus.
Katzenfeuchtfutter vermischt mit einem Igel-Trockenfutter
ungewürztes Rührei (kein rohes Ei geben!)
ungewürztes, leicht angebratenes Tatar oder Rinderhackfleisch
enthäutetes, gekochtes Hühnerklein oder Hähnchenflügel
Obst (Igel können dies aufgrund ihres Magen-Darm-Traktes nicht verwerten)
Alle Arten von Kuhmilchprodukten. Sie enthalten Milchzucker (Laktose), den Igel nicht aufspalten können. Er ist die Ursache für schmerzhafte Durchfälle und häufig tötlichen Koliken. (mehr)
Brot, Kuchen, Kekse, Süßigkeiten, Nüsse Essensreste jeder Art
Das Futter wird in standfesten Schälchen bereitgestellt. Ungeeignet hierfür sind Plastikschalen. Bewährt haben sich glasierte Ton-Blumentopf-Untersetzer oder Glasdeckel von Einweckgläsern.
Bild/er:

Hundefutter kannst Du ihm geben.
Arwen45 am 16. Juni 2009 23:36 So bindest Du den Igel an Deinen Garten, der verputzt nämlich die ollen Schnecken.
GrueneFee am 16. Juni 2009 23:37 Echt jetzt?
RamsesII am 16. Juni 2009 23:38 Ja. ;-) Aber Nassfutter verwenden.
Arwen45 am 16. Juni 2009 23:40 Igel vertilgen Schnecken und viele Arten von Ungeziefer auf natürliche Weise.
CrazyDaisy am 17. Juni 2009 08:22 Aber laut Igelberatung sind Schnecken ja sehr ungesund für Igel! (ich enthalte mich an dieser Stelle jeden Kommentars zur Igelberatung)
augustkoenigin am 16. Juni 2009 23:38 Hundefutter enthält zuviel Salz. Besser Katzenfutter. Das bekommt ihm besser.
loona87 am 16. Juni 2009 23:39 ich meine auch es ist katzenfutter, hundefutter höre ich heute das erste mal und damit ist kein trockenfutter gemeint
RamsesII am 16. Juni 2009 23:42 Damit füttere ich meinen seit Jahren!
Schnuffduff am 16. Juni 2009 23:46 Das heißt aber noch lange nicht...dass es ihnen gut geht.Du siehst nicht ob sie vielleicht Bauchweh bekommen.Katzenfutter füttert man Igeln.
RamsesII am 16. Juni 2009 23:50 Zu viel Eiweiss drin.

es gibt sogar Igelfutter! Aber die haben auch gern viele Flöhe...
Schnuffduff am 16. Juni 2009 23:47 genau und Zecken und Lungenwürmer :(
mops09 am 16. Juni 2009 23:54 hai :-)))) äh - Lungenwürmer???? hört sich ja nicht gut an. Ist das wörtlich zu nehmen????
Schnuffduff am 17. Juni 2009 11:35 Ja wenn du mal einen Igel triffst dann horch mal ob er beim Atmen ein Rasselgeräusch hat...so als wenn er ne Bronchitis hat so rasselt es dann beim Atmen und sie Husten ganz laut.Gib mal bei google Igel Lungenwürmer ein
Mit Milch sollte man sich jedoch zurückhalten.
Lililein987 am 16. Juni 2009 23:37 Haben wir damals nur bei einem "Notfall" gegeben, da war der Igel ca 1 Woche gefangen in einem Loch im Garten.
Solange er in der freien Natur was finden kann - was ja zur Zeit der Fall ist - soll man die bitte nicht füttern; sonst gewöhnen sie sich an das Essen und werden zu faul, sich selbst was zu suchen.
mgerdenitsch am 16. Juni 2009 23:37 also eher dann im herbst?
Im Herbst findet er noch genug; wenn dann erst wenn es Bodenfrost oder Schnee gibt. Dann wird er aber schon Winterschlaf halten - dann nicht stören.

Einen Igel solltest Du nur füttern, wenn er im Herbst zu wenig Gewicht hat für seinen langen Winterschlaf. Wenn Du sie jetzt fütterst, dann musst Du das sehr zuverlässig machen, nicht nur ab und zu. Der Igel hat Nachwuchs und verlässt sich darauf, das er bei Dir immer etwas zum essen findet. Du förderst seine Bequemlichkeit. Warscheinlich wirst Du mit dem Futter draussen auch Katzen und andere Tiere (Hunde, Marder, Fuchs) zusätzlich anlocken.
mgerdenitsch am 16. Juni 2009 23:43 wir leben hier mitten in der stadt auf dem gelände einer ehemaligen gärtnerei...füchse sind hier nicht wirklich anzufinden denk ich...
Terrier74 am 17. Juni 2009 16:08 Da bist du im Irrtum, denke ich. Füchse gibt es inzwischen fast überall, sogar in Großstädten.

Katzenfutter darfst du ihm geben und Banane mögen sie ganz gerne.Aber bitte keine Milch geben!!Davon bekommen sie Bauchweh und Durchfall.

Ich habe mal einen Igel großgezogen. Zu Anfang, als blindes Baby hat er (laut Tierärztin) ein Gemisch aus Sahne und Fencheltee bekommen. Später dann Katzenfeuchtfutter. Er mochte auch sehr gerne Bananen und die sind ihm auch Bestens bekommen. Igel fressen in der Natur Würmer, Schnecken, Fallobst und alles was ihnen so vor die Schmatzschnute kommt. Meiner hat es geliebt, wenn ich ihm aus dem Kompost die dicken Würmer ausgebuddelt habe. Und er hat Joghutbecher ausgeschlabbert, vielleicht nicht unbedingt artgerecht - aber das war nur ganz wenig Joghurt :)
Schnuffduff am 17. Juni 2009 11:37 Schmatzschnute ist der richtige Ausdruck.Die könne wirklich herrlich schmatzen ;)
moin390 am 17. Juni 2009 13:15 Wenn ich unserern Igel beim Fressen beobachtet habe, so mitten im Futter sitzend, dann wurde mir auch klar, wo der Ausdruck "Schweinigel" her kommen muss ;)
Schnuffduff am 17. Juni 2009 13:18 Du hast recht lol habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht ;)
aber natürlich wieso denn nciht milch ist auch nciht schlecht

was sie nicht mögen essen sie nicht Küchenabfälle sind ok. Mach ihm man ein schönes spiegelei - aber nicht zu fettig!!

aber es ist nicht gefährlich für ihn, wenn ich in die natur eingreifen sozusagen??

Igel sind Allesfresser, von Obst, Gemüse über Hackfleisch & Hunde- bzw Katzenfutter kannste alles hinstellen. Ob es der Igel dann mag oder nicht, wirst du sehen ;-)

Die Nahrung der Igel besteht in erster Linie aus Wirbellosen (beispielsweise Insekten und deren Larven sowie Ringelwürmern), sie nehmen aber auch kleine Wirbeltiere und Aas zu sich. In kleinem Ausmaß verzehren sie auch pflanzliches Material wie Wurzeln und Früchte.
Hi, die Igel bei uns im Garten fressen das Katzenfutter welches wir für die frei lebenden Katzen hinstellen sehr gerne.
Eigentlich erstaunlich, dass die natürliche Nahrung von Wildtieren (beim Igel Regenwürmer und Schnecken, auch rohe Eier) als ungeeignet empfunden wird, gekochtes Huhn und leicht angebratenes Rinderhack (von Vitakraft will ich hier gar nicht reden) hingegen empfohlen wird.
Der Mensch ist schon eine seltsame Spezies...
Vielleicht hat den Igeln nur noch niemand erklärt, dass ihre natürliche Nahrung nicht gut für sie ist...
Gute Informationen bei www.igelkomitee-hamburg.de