Frage von CrazySandra94, 57

Darf ich "ich" beim verfassen einer Hausarbeit nutzen?

Hallo allerseits :) Ich schreibe momentan eine Hausarbeit über den Zweitspracherwerb der deutschen Sprache und da ich selbst ein "Migrationskind" bin, habe ich verdammt viele Erfahrungen in diesem Thema. Meine Frage nun -> Darf ich "Ich" in meiner Hausarbeit nutzen und wenn ja inwieweit? Ein Beispiel wäre sowas wie "Da ich selbst als Migrationskind aufgewachsen bin, lag die Wahl dieses Themas für mich nahe" (Nur eine Idee...)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von susicute, 14

Hallo Sandra,

es gibt keine Regel, die es verbietet in wissenschaftlichen Arbeiten die erste Person zu verwenden. Sie wird allerdings, zumindest in deutschen Arbeiten, nicht gerne gesehen. Angebracht ist es in der ersten Person zu schreiben, wenn man eine eigene Position vertritt. z.B. meiner Ansicht nach...

Aber hier ist besondere Vorsicht geboten. Denn reine Meinungsbekundungen sind unwissenschaftlich. Man kann aber z.B innerhalb einer wissenschaftlichen Debatte Position beziehen. Wie gesagt, es ist Vorsicht geboten und man sollte es nicht übertreiben. Du sollst unter Beweis stellen, dass du anhand der Literatur eine Frage beantworten und wissenschaftliche arbeiten kannst, nicht deine Meinung vertreten.

Über sich selbst in der dritten Person zu schreiben, wie es hier unter anderem vorgeschlagen wurde, ist einfach nur ein unsäglich schlechter Stil. Das findet man zwar in einigen Publikationen, gewöhne dir so etwas aber gar nicht erst an. Es kann auch als ziemlich kläglicher Versuch verstanden werden eigene Ansichten zu objektivieren.

Nun zu deinem Beispiel...

Es ist in einer wissenschaftlichen Arbeit nicht wichtig warum du dich persönlich für dieses Thema interessierst. Wenn man die Wahl eines Themas begründet, dann sollte man dies fachlich und nicht persönlich begründen. Du läufst, wenn du diese Formulierung einbringst Gefahr, dass der Leser von vorn herein vermutet, dass du aufgrund deiner eigenen Erfahrung hier nicht sonderlich wissenschaftlich an die Fragestelle heran gehst. Mein Rat: Lass es raus, du tust dir mit diesem Absatz keinen Gefallen.

Lg Susan

Kommentar von CrazySandra94 ,

Die mit Abstand beste und hilfreichste Antwort! Vielen lieben Dank! 

Kommentar von susicute ,

gern :) Viel Erfolg mit deiner Arbeit!

Antwort
von Fool09, 26

"Ich" ist in Hausarbeiten nicht gerne gesehen. Wenn du solche persönlichen Erfahrungen mit reinbringen möchtest - was ich auch nur spärlich tun würde, wenn überhaupt - dann würde ich das etwas versachlichen. So in etwa wie: "Da die Autorin selbst einen Migrationshintergrund aufweist,..."

Kommentar von CrazySandra94 ,

Also soll ich über mich sozusagen in der dritten person schreiben?

Kommentar von Fool09 ,

Genau. Das mag anfangs vielleicht etwas seltsam klingen, aber in der Wissenschaft soll eben immer alles schön sachlich bleiben. 

Kommentar von CrazySandra94 ,

okay danke :)

kann ich dann das, was ich unten im Kommentar geschrieben habe überarbeitet für in die Einleitung übernehmen?

Kommentar von Fool09 ,

Das kann man prinzipiell schon auch erwähnen. Wobei ich da wie gesagt nicht den Fokus drauf legen würde.

Antwort
von Rendric, 36

Das kommt auf die Textart an.

Bei einer Erörterung ist es eher unangebracht bis auf den letzten Teil - deine eigene Meinung.

Kommentar von CrazySandra94 ,

Bin so frustriert -.-

Unser Dozent hat einfach nichts zur Gestaltung der Hausarbeit gesagt weshalb ich echt über nichts ne Ahnung habe (Ist meine erste Hausarbeit)

Kommentar von CrazySandra94 ,

Also mein Thema das ich mir jetz als überschrift ausgedacht habe sieht so aus :

"Deutsche Sprache, schwere Sprache" - Eine Analyse über den Erwerb der deutschen Sprache bei Kindern mit Migrationhintergrund

Kommentar von Rendric ,

Wenn die Textgattung nicht genau festgelegt wurde, dann kannst du schreiben was und wie du willst.

Kommentar von CrazySandra94 ,

kurz und knapp gesagt: Einfach drauf los schreiben auf gut glück? :D

Kommentar von Rendric ,

Genau. Oder wie genau wurde die Hausaufgbae formuliert?

Kommentar von CrazySandra94 ,

"Schreiben Sie eine Hausarbeit im Bereich der angewandten Sprachwissenschaft" , mehr wurde dazu nicht gesagt, was echt jeden frustriert hat -.-

Antwort
von Sofia666, 29

Ich denke schon, allerdings solltest du darauf achten nicht immer den Satz mit "Ich" anzufangen sondern z.B. auch mal mit: "Meinen Erfahrungen nach...."

Bin mir Allerdings nicht sicher, vielleicht ist das auch von Lehrer zu Lehrer verschieden :-/

(Warte lieber doch noch auf bessere Antworten)

LG. Sofia  ;-) 

Kommentar von CrazySandra94 ,

also ich habe das jetz so formuliert (provisorisch bis ich eine gute und überzeugende Antwort bekomme :D)

"Ein weiterer Grund für die Behandlung dieses Themas in dieser Arbeit ist mein persönlicher Status, da ich zur zweiten Generation der eingewanderten italienischen Gastarbeitern gehöre, weshalb die Auseinandersetzung mit diesem Thema in meinem privaten Leben an großer Bedeutung gewonnen hat."

*Habe es in die Einleitung gepackt, ist das ok?

Kommentar von Sofia666 ,

In die Einleitung passt es super rein. (Mir gefällt auch die Formulierung.)

:-)