Wollte heut mittag Kartoffeln kochen und habe gesehen, dass einige grün sind. Darf ich sie trotzdem essen, oder sollte ich die grünen Stellen rausschneiden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wirf sie weg. Grüne Kartoffeln enthalten das Gift Solanin!
Hier gibt es sehr interssante Ausführungen zu Deiner Frage. http://www.hobby-garten-blog.de/gemuese/55-sind-gruene-kartoffeln-giftig.php

Wegschmeißen, alles was an Kartoffeln grün ist, ist giftig!!!

Wenn Du Lust auf einen Besuch beim Onkel Doktor hast, ja. Ansonsten die Kartoffeln in die Tonne kloppen. Da ist Solanin drinn und das ist giftig. ;-)

Klar darfst Du! Es gibt kein Gesetz, das Dir das verbietet! Gesund sind die grünen Stellen allerdings nicht. Außerdem schmecken sie bitter. Schneid sie weg! Guten Appetit!
GFOLJ am 24. August 2008 07:47 Richtig DH

grüne oder keimende kartoffeln wegschmeißen!!!
Indrafin am 5. Mai 2008 21:36 grüne ja, aber keimende Kartoffeln sind genauso ungiftig, wei nicht gekeimte, sie sind höchstens etwas weicher
Ich denke, es reicht nicht aus, die grünen Stellen herauszuschneiden. Wirf lieber die ganze Kartoffel weg.
Du hast es nun schon gehört: Wirf sie weg, sie sind giftig! Für nächstes Mal achte darauf, dass die Kartoffeln während der Lagerung kein Licht bekommen (besonders nicht Sonnenlicht) sonst werden die auch wieder grün! ciao
Zum essen sind sie nicht geeignet, aber wenn Du einen Garten hast, dann pflanze sie doch!