Darf ich geld sammeln?
Hallo, Ich brauche viel geld! Und ja, ich geh arbeiten! Meine frage, darf ich einfach auf die starsse gehen und geldsammeln für private zwecke, oder muss ich das irgendwo angeben?? Sollte ich geld bekommen, muss ich das dann versteuern? Oder gilt dies als schenkung??
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Betteln ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, doch Vortäuschung falscher Verhältnisse (zum Beispiel „bin obdachlos“, „Geldbörse gestohlen“) kann einen Bettelbetrug darstellen und aufdringliches Betteln kann in Deutschland als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.
Betteln ist in Deutschland steuerfrei, d. h. Einkünfte hieraus unterliegen nicht der Einkommensteuer.
Was würden wir ohne Wikipedia blos tun...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, eine Sammelaktion finanzieller Art für Vereine oder Institutionen müssen beim Ordnungsamt im Rathaus beantragt werden!
ABER: Betteln ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, doch Vortäuschung falscher Verhältnisse kann einen Bettelbetrug darstellen und aufdringliches Betteln kann in Deutschland als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Da du dich in gesicherten Verhältnissen befindest, könnte ich mir vorstellen, wenn du von Ordungsamtsmitarbeiter überprüft wirst, dann bekommst du mächtig Ärger
-
-
Betteln ist in Deutschland nicht verboten. Nur Lügen darfst du nicht. Wenn du ehrlich bist und niemanden bedrängst. ist alles ok. Steuern davon musst du nicht bezahlen....viel Glück
-
-
Was willst du den Leuten auf der Straße sagen? "Ich sammel Geld für mich einfach so weil ich es brauche" oder was? Glaub kaum das dir jemand was geben wird....
-
Müssen Penner ihre ,,Einnahmen" versteuern lassen?`Ich hoffe deine Frage ist damit geklärt
-
Antwort von SusanneHorn 13.02.2012
;) bei manchen eurer beiträge musst ich schon lachen- danke- !! Ich würde nicht betteln sondern menschen fragen ob sie mir geld geben damit ich mir einen bestimmten wunsch erfüllen würde! Wenn ihr mir keins geben werdet sollten wir uns treffen ist da eure sache- interessiert mich reichlich wenig! ;) ich habe eine klare frage gestellt und das ihr euch was zusammen spinnt ist witzig!! Eine dergleiche situation gab es schon mal, wurde auch im tv ausgestrahlt! Kommt mal runter und beruhigt euch, ich klau kindern ja nicht ihren lolli !! Wenn es menschen gibt, die mir geld geben werden, ist ja ihre sache!! Aber echt witzig wie ihr reagiert ;) Da ärgern sich wohl manche das sie sich zu fein finden für sowas! Nunja, Danke an die anderen die wirklich nützliches gepostet haben ;) Ich meld mich dann wies geklappt hat
-
Antwort von DrMaCh 13.02.2012
schreib uns wen du erfolgreich warst. bzw. obs funktionierte und wie viel du bekommen hast wäre interessant.
-
-
Du sammelst dann nicht, sondern Du bettelst. Wenn Du unter Vorspiegelung falscher Tatsachen für einen wohltätigen Zweck sammelst ist das strafbar,für private Zwecke ist es Bettelei.
-
Brauchst nichts abgeben, und wer will dir nachweisen wie viel du zusammenbekommen hast ?Mit Leergutsammeln bekommt man auch so einiges Zusammen !
-
Wenn du mehr Geld benötigst als du verdienst, solltest du nicht betteln gehen (und Mitbürger in ihrer Gutgläubigkeit glauben machen, dass es dir finanziell schlecht geht), sondern Nachhilfe in Mathematik und Haushaltung nehmen. Du lebst über deinen Verhältnissen - so wie Griechenland (als politische Einheit) das jahrelang gemacht hat. Und jetzt sollen andere für deinen liederlichen Umgang mit Geld aufkommen? Pfui.
Ich würde mich an deiner Stelle echt furchtbar schämen. Der Umstand, dass es - selbst in den so genannten Entwicklungsländern - wirklich Bedürftige gibt, ist ja schon traurig genug, aber auch nur daran zu denken, ohne echte Notwendigkeit von Mitmenschen zu schnorren, finde ich echt verabscheuungswürdig.
Wenn du Schulden hast, dann werd' endlich erwachsen und stehe dafür ein. Es gibt Schuldnerberatungen, in denen man gemeinsam nach Optionen suchen kann, um wieder schuldenfrei zu werden. Ganz ohne eigenes Zutun geht das aber nicht. Immerhin hast du die Kohle ja auch selbst ausgegeben ...
Kommentar von tiniminitinimini 13.02.2012Kennst du seine Verhältnisse so genau, das du so darüber argumentieren kannst.Hier in Deutschland gibt es genug Mies bezahlte Jobs. die keinem das Auskommen ermöglichen !
Kommentar von IRENEBOAIRENEBOA 13.02.2012Mies bezahlte Jobs gibt es zur Genüge, da hast du recht - aber viele, die genau diese mies bezahlten Jobs ausüben, denken dennoch nicht daran, sich bei ihren Mitmenschen zusätzlich Geld zu erbetteln.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, das Einkommen aufzubessern - wenn man einen dieser mies bezalten Jobs hat, wäre eventuell eine Weiter-/Fortbildung eine Lösung, sich finanziell durch eine Zusatzqualifikation und somit durch einen besser bezahlten Job zu verbessern.
Kommentar von tiniminitinimini 13.02.2012Teilweise gebe ich dir Recht,, nur ist es nicht jedem gegeben schlau genug zu sein , um weiter lernen zu können.Viele schämen sich ,Ja. darum betteln sie nicht, und gegen auch nicht zum Sozialamt oder beantragen Wohngeldzuschuss oder Mietzuschuss. Aber sind es nicht gerade die , die aufbegehren, und damit das Elend erst sichbar machen, was uns durch die Medien Verschwiegen wird ?
Kommentar von SusanneHorn 13.02.2012Es geht nicht drum, dass ich mir meine semmeln nicht leisten kann! Es geht einfach nur um eine klar gestellte frage s.o.!!!!! Als führ dich mal ned so auf!! Wenn ich dich auf der strasse nach geld frage, kannste deinen absurden senf ja abgeben... Aber bitte nicht hier wo die fragen klar gestellt sind und deine antworten sinnlos sind!!! Es geht hier nicht um belehrung!!!
Kommentar von tiniminitinimini 13.02.2012Es ging mir auch nicht darum , dich zu belehren, sondern darum, das Menschen wegen Bettelns nicht als Menschen angesehen werden die generell Faul sind.Mag bei manchen zutreffen, aber nicht bei allen.Der der hier auffält , bist du.Der der hier beleidigend wird, bist auch du.Ich wünsche dir trotzdem noch einen Wunderschönen guten Tag !
Kommentar von IRENEBOAIRENEBOA 13.02.2012@SusanneHorn: Warum willst du dann Geld 'sammeln', wenn du dir deine Semmeln leisten kannst? Du hast eine Frage gestellt - und bekommst diverse Antworten. Wenn dir die kritischen unter den Antworten nicht gefallen, solltest du eben woanders fragen oder deine Frage entsprechend anders formulieren. Der Umstand, dass dir eine Antwort nicht passt, gibt dir nicht das Recht, pampig zu werden. Und hör' doch bitte auf, zu brüllen. EIN Ausrufezeichen pro Satz reicht.
-
Wenn du betteln gehst obwohl du Geld verdienst stellt das einen Betrug dar.
Allerdings kannst du auf der Straße liegendes Geld einfach so einsammeln.
Weitere Möglichkeiten sind hier aufgelistet:
http://www.gutefrage.net/tipp/geld-verdienenerhalten-2-von-wegen-den-titel-gibt-...
-
Nein, denn das ist Bettelei und unterliegt dem Strafgesetzbuch ! Damit riskierst Du eine Anzeige und Bußgeld ! Im wiederholten Falle Knast !
-
Antwort von DrMaCh 13.02.2012
was man nicht weis macht einen nicht heiß würd ich sagen... glaub schon das das geht aber 1. wird dir keiner geld geben wen du sagst es sei für dich auser du sagst es wäre für eine stiftung aber dan lügst du die leute an und das wäre betrug. geldstrafe oder gefängnis.
-
:D wenn du dich gut dabei fühlst...
-
Betteln wird bestimmt verboten sein.
Allerdings kenne ich deine Gründe nicht, aber findest du es okay dich da hin zu setzen und Geld zu sammeln, während andere da sitzen und sameln, weil sie wirklich nichts haben?!
-
dann such dir nen Job wo du genügend verdienst. Betteln ist doch auch nicht das gelbe von Ei. Da gibt es Leute die es viel nötiger haben
Kommentar von tiniminitinimini 13.02.2012Kannst du das beurteilen.
Kommentar von daOnkeldaOnkel 13.02.2012du kannst mir nicht erzählen, dass du es nötiger hast als Obdachlose die nichts zu essen haben.
Kommentar von tiniminitinimini 13.02.2012Schau mal auf meinen Namen, du redest nicht mit dem Fragesteller ! Es gibt genug Menschen, die dank unserer Regierung ,nicht in der Lage sind ihren Unterhalt voll aus ihren Lohn zu bestreiten.Es geht uns auch nichts an, wie seine Finanziellen Verhältnisse sind. Er hat eine Frage gestellt. Und möchte eine brauchbare Antwort.
-
Das nennt sich Betteln, nicht Sammeln. Verboten ist es nicht, wenn du keine falschen Behauptungen aufstellst. Als "Susanne, die Bettlerin" würde ich aber ungern bekannt werden wollen
Das Absurde ist doch, dass es hier doch nicht um einen echt Bedürftigen geht, sondern um jemanden, der offenbar - aus welchem Grund auch immer - über seine Verhältnisse lebt. Ob das bedingt ist durch Kaufsucht, die Unfähigkeit, sein Geld zu zählen, Gier, oder das blinde Vertrauen darein, dass irgendwann schon jemand doof genug sein wird, für seine Schulden geradezustehen, oder aber durch eine unglückliche Konstellation im Erbrecht, ist ja ganz unerheblich.
Kannst du dir vorstellen, das es auch Menschen gibt die trotz Arbeit nicht über die Runden kommt , weil einfach nicht genug bezahlt wird.
Man kommt immer über die Runden - Fragt sich nur wie gut bzw. wie schlecht