Frage von gizumre, 30

Darf ich gekündigt werden, nachdem ich in den urlaub geflogen bin?

Ich Arbeite in einem einzelhandelsgeschäft und wie ich mitbekommen habe, wurde mir eine kündigung zugeschickt nach dem ich in den urlaub gegangen bin. Es ist eine geringfügige beschäftigung also als aushilfskraft tätitg. Ich will nur wissen ob das überhaupt geht.... und was ich für rechte habe.

Danke im vorraus :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo gizumre,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Arbeitsrecht

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 22

Das ist von dem Arbeitgber geschickt eingefädelt, du kannst gegen eine fristgerechte Kündigung innerhalb von drei Wochen nach Erhalt eine Kündigungsschutzklage anstrengen, soweit es sich nicht um ein Kleinunternehmen handelt mit bis zu 10 Arbeitnehmern, außer zu ihrer Berufsausbildung Beschäftigten, und das Beschäftigungsverhältnis in dem Betrieb ununterbrochen mindestens sechs Monate bestanden hat.

Nur, wenn du im Urlaub bist, kannst du schlecht zum Arbeitsgericht gehen.

Du kannst aber auch durch einen Angehörigen oder Bekannten einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht mit einer Klageerhebung beauftragen lassen,um die Frist zu wahren. Die erforderliche Vollmacht kann nachgereicht werden.

Aber ob sich der Aufwand bei einem Aushilfsjob lohnt, sei dahingestellt.

Antwort
von anitari, 30

Natürlich kann man einem Arbeitnehmer die Kündigung zuschicken wenn er im Urlaub ist.

Sie ist wirksam sobald sie im Briefkasten des AN ist. Wann und ob er sie da raus nimmt und liest oder nicht, ist völlig egal.

Antwort
von bloxman, 23

Hallo.

Die Regelungen die dich interessieren sollten, stehen in deinem Arbeitsvertrag. 

Ansonsten schau mal die gesetzlichen Bestimmungen an:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/20_arbei...

Viel Glück.

Kommentar von Maximilian112 ,

Du hast vergessen zu erwähnen, das er auch bei Google nachschauen kann......

omg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community