Frage von frdmn, 40

Darf ich gefrorene Früchte über mehrere Tage im Kühlschrank in Haferbrei lassen oder bilden sich durch den Tauprozess Keime/Bakterien?

Hi, Ich mache mir meistens gleich für mehrere Tage Frühstück (Haferflocken, Chiasamen und Whey Pulver) und hatte nun die Idee, gefrorene Früchte hinzuzugeben. Meine Mutter meinte, dass gefrorene Früchte direkt verzehrt werden müssten weil sich beim Tauen Bakterien bilden würden. Stimmt das oder können die Erd-/Himbeeren auch ein paar Tage (1-4) im Kühlschrank bleiben?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo frdmn,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Ernährung

Antwort
von Svenja3, 21

Wenn du die Beeren mit den Haferflocken zusammen zwei Tage stehen lässt, gärt das schon und man kann es nicht mehr essen. Und wenn du nur die Früchte zum auftauen in den Kühlschrank legst, dann würde ich sie auch nur maximal zwei Tage noch essen (je nachdem ob sie schlecht riechen oder schmecken).

Antwort
von Weisheit5415, 22

Sie hat bestimmt an die Salmonellen gedacht. Das sind irgendwelche Bakterien die irgendwas verursachen. Dazu kann ich dir nicht mehr schreiben weil ich sie selber nicht so ernst nehme. 

Ich weiß nur, dass sie dann entstehen wenn du irgendwas gekühltes ins Warme holst und am besten wieder einfriert. 

Antwort
von Vivibirne, 4

Das ist eklig
Lieber getrennt lagern beides im Kühlschrank oder frisch zubereiten

Antwort
von sikas, 12

Da sich die Textur der Früche stark ändert ist es sehr gut möglich das sie deutlich schneller verderben.

Auch der Haferbrei ist nicht sehr stabil und kann auch ohne Frucht verderben.

Viel .besser ist die trockne Mischung fertig machen und in dicht schließendem Gefäss aufbewaren .Die gewünschten Früchte in richtiger Protion am Abend vorher im Kühlschrank zu tauen bis morgens und dann alles frisch einrühren.

LG Sikas

Antwort
von polarbaer64, 16

Wenn das sofort im Kühlschrank war, kannst du das am nächsten Tag auch noch essen, aber dann würde ich es wegwerfen. Schon mal, das das eine unansehnliche Matsche gibt, die nicht mehr wirklich schmeckt... . 

Kommentar von frdmn ,

Die "Matsche" macht mir nichts aus. Ich esse gerne Haferbrei, der mehrere Tage im Kühlschrank eingeweicht ist. Ich suche halt nach Optionen, die Geschmack ohne Fett oder Zucker bringen.

Kommentar von polarbaer64 ,

Brrr...., na dann lass es dir mal schmecken ;o) . Frisches Obst schmeckt aber tausend mal besser :o) . Lass doch wenigstens das Obst aus deiner Matsche raus, denn das kann unter Umständen auch anfangen zu gären, wenn du das für mehrere Tage zubereitest... . Mach deine Matsche für mehrere Tage (warum auch immer), und gib Obst immer frisch dazu, dann ist alles im grünen Bereich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community