Frage von NabilAz, 123

Darf ich Fußball Videos vom Fernseher auf You Tube?

Wenn ich ein Fußball Spiel gucke auf dem Fernseher wenn ein Tor fällt (oder Interview e.t.c) mach ich ein Video davon und stelle es in YouTube rein darf ich das oder ist es strafbar

Antwort
von kevin1905, 65

Du darfst ein Video davon machen. Du darfst dieses Video ansehen. Du darfst es deinen Freunden zeigen, ABER

du darfst es NICHT öffentlich zugänglich machen ohne vom Rechteinhaber die entsprechenden Rechte nach §§ 16 ff UrhG eingeräumt bekommen zu haben.

Dun dun.

Antwort
von 19hundert9, 85

Kenn mich da zwar nicht ganz so aus, aber denke sofern du beweisen kannst dass du das Video gemacht hast (z.B. indem man sieht dass es vom Fernseher abgefilmt ist), kannst du es auch auf Youtube stellen. Aufnehmen (z.B. mit einem Receiver) und dann rauf laden ist aber denke ich nicht erlaubt.

Kommentar von NabilAz ,

was heißt Receiver?

Kommentar von 19hundert9 ,

http://www.amazon.de/Receiver/b?ie=UTF8&node=3466511

sowas. Und da gibt es welche mit externem und internem Speicher mit dem man aufnehmen kann. Diese Aufnahmen dürfen aber glaub ich nicht raufgestellt werden, weil diese nur von den jeweiligen Sendern ausgestrahlt werden dürfen und du nicht ein eigenes Video gemacht hast. Aber wie gesagt ich bin kein Profi darin.

Kommentar von alexbeckphoto ,

Das ist nichts anderes als blanker Unsinn!

Dann erklär es doch bitte, wenn du schon einen Kommentar abgibst!

habe ich. Aber wenn du selbst schon sagst, dass du dich nicht "so gut auskennst", wie kommst du dann auf die "glorreiche" Idee trotzdem deine Unwissenheit hier zur Schau zu stellen und andere Leute mit deinen falschen Ratschlägen womöglich teure Strafen bescherst?!? Was du da machst ist in höchstem Maße fahrlässig!

Dann passt es ja, wenn du es ihm wenigstens sagst. Ich hätte ihm mit meinem Wissenstand bezüglich diesem Thema auch nicht geraten es, ohne nochmaliger Kontrolle, hochzuladen.

trotzdem frage ich mich, wie man auf die Idee kommt irgendwelche unsinnigen Antworten zu geben, wenn man von einem Thema so absolut keine Ahnung hat!?! Damit hilft man niemandem. Ganz im Gegenteil. Wenn jemand auf das hört, was du ihm da sagst und niemand anderes das korrigiert, dann kann das für ihn teure Strafen, bis hin zur Gefängnisstrafe (!) bedeuten. IST DIR DAS KLAR!?!?!?!

Helfen wollen ist wohl schön und gut, aber ich werde es mir merken, danke.

Antwort
von alexbeckphoto, 87

nein, das darfst du nicht einfach so veröffentlichen. 

Die Folgen könnten gravierend sein! Die Rechte an dem Material haben die Fernseh-Sender und der DFB bzw bei Spielen anderer Länder die Vereinigung, die das Spiel austrägt und auch die Aufnahmen anfertigt die dann an die entsprechden Sender, die das Spiel übertragen, lizensiert werden.

Antwort
von ArtYT, 54

Ich glaube nicht. Lass es einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community