Frage von Shinix, 76

Darf ich für etwas angezeigt werden als eigentlich gesucht wird?

Also mein handy wurde von der staatsanwaltschaft eingezogen und die suchen nunmal die chatverläufe als beweise (Canabis....) wenn sie nun was ganz anderes illegales finden dürfen die mich dafür auch verklagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aXXLJ, 31

Alles, was strafbaren Inhalts ist, kann in einem Verfahren gegen Dich verwendet werden, wenn es im Zusammenhang mit der ursprünglichen Straftat in Zusammenhang steht, wegen der das Handy beschlagnahmt worden ist.

Falls die Inhalte bedenklich sind, schon mal einen Anwalt einschalten, der Akteneinsicht erhält und sich darüber informieren kann, was sich gegen Dich zusammenbraut.

Kommentar von Shinix ,

nunja es geht eben um diese sachen die rein gar nichts mit dem urpsrünglichen grund zusammenhängen. deswegen dürfen die doch nichts machen oder?

Kommentar von aXXLJ ,

Verlass Dich nicht darauf, dass die Ermittlungsbehörde nichts machen dürfte...

Kommentar von aXXLJ ,

Thx for * (1.128)

Antwort
von brentano83, 48

Wenn beweise vorliegen, natürlich.... 

Kommentar von Shinix ,

also auch wenn die dagegen überhaupt kein dursuchungsbefehl haben? ich habe gehört die dürfen dagegen erst beweise aufnehmen sobald sie ein neuen dursuchungsbefehl bekommen und den dürfen sie erst anfordern wenn ich mein handy wieder bekomme.

Antwort
von Alopezie, 47

Ja wenn die Beweise ausreichen 

Antwort
von FckTheSystem, 43

Ja dürfen sie..