Frage von smile897, 15

Darf ich fremde Bilder auf meiner Instapage veröffentlichen?

Hey:) Ich gestalte momentan eine öffentliche Seite auf Instagram, die sich hauptsächlich mit Zitaten befasst. Darf ich die Bilder anderer, wo die Zitate abgedruckt sind, kopieren und auf meine Seite posten? Ich weiß, dass es viele Leute so machen, bin mir jedoch aufgrund der Urheberrechtsverletzung nicht ganz sicher.
Danke im Voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lganzeinfach, 5

Eigentlich nicht aber es juckt doch eh niemanden. Jeder 2 benutzt Bilder anderer.

Antwort
von Garriba, 12

Davon würde ich Dir dringend abraten, es sei denn, die Bilder sind unter Creative Commons-Lizenz. Es gibt mittlerweile eine sehr findige Abmahn-Branche, die sich auf Urheberrechtsverletzungen im Bildbereich spezialisiert hat.

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 8

Wenn der Urheber des fremden Bildes über 70 Jahre tot ist, können dessen Erben dich nicht mehr mit Erfolg abmahnen oder verklagen.

Ansonsten schon.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von Kallahariiiiii, 7

Offiziell darfst du das nicht, nein.

Antwort
von 716167, 5

Nein, das darfst du nicht. Du denkst schon richtig ans Urheberrecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten