ErsterSchnee am 25.05.2009 um 8:24 Uhr
Ich möchte meine vermietete Eigentumswohnung verkaufen. Ich habe damals, nachdem wir ausgezogen und bevor die Mieter eingezogen sind, alles fotografiert. Darf ich diese Bilder ins Internet stellen bzw. dem Makler überlassen, damit er schon mal vorab einem Kaufinteressenten einen Eindruck vermitteln kann?
Ja sicher. Ist doch Dein Eigentum.
Ích würde die Mieter über den geplanten Verkauf informieren (die werden ja auch den Besichtigungsstreß haben, oder?) - aber einer Veröffentlichung der Bilder müssen sie nicht zustimmen, da Du ja keine persönlichen Dinge von ihnen zeigst.

Ja natürlich darfst du das. Es ist deine Wohnung.
Den Mieter solltest du jedoch informieren.
Ja. Es sind keine persönlichen Dinge des Mieters zu sehen, es sind deine Fotos und deine Wohnung...

Bilder einer leeren Wohnung können zwangsläufig nicht die Persönlichkeitsrechte Dritter berühren; also rein damit ins Internet!
ja darfst du ich würde nur aufpassen dass du dem jetzigen mieter darüber informierst und dementsprechend kündigst wegen kündigungsfristen usw.

So lange Du keine Fotos mit Fremdeigentum veröffentlichst, sondern nur Dein Eigentum, kannst machen was du willst. Wollen denn nicht vielleicht die jetzigen Mieter die Wohnung kaufen? Kündigen musst du dem Mieter nicht,wie hier erwähnt,aber der Käufer müßte dann den Mietvertrag übernehmen