Frage von Sanne89FKK, 203

Darf ich FKK Urlaubsfotos in meinem Profil bei friendkicks zeigen, auf denen ich nackt bin?

Ich habe mir ein Profil bei friendkicks angelegt und dort auch Fotos aus meinen letzten Urlaub hochgeladen. Von zwei Nutzern erhielt ich nun den Hinweis, dass ich besser keine Bilder veröffentlich soll die mich nackt zeigen, weil ich ansonsten gesperrt werden kann. Kann das passieren?

Es handelt sich um völlig normale Fotos vom FKK-Strand, nichts mit irgendeinem sexuellen Hintergrund oder entsprechenden Posen. Da ich FKK liebe möchte ich aber die eine oder andere Erinnerung teilen und da bin ich nun mal nackt und fertig. Ist das verboten? Ich kann das nicht nachvollziehen, es geht um diese Profilseite: http://www.friendkicks.de/profil/Sanne

Dass das Internet nicht vergisst usw. weiß ich schon ;) Allerdings ist FKK ja nichts schlimmes und am FKK Strand kann mich ja auch jeder so sehen. Und natürlich achte ich darauf, dass keine anderen nackten Personen identifizierbar sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, 57

Hallo Sanne,

es freut mich, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken darüber gemacht hast, was das Einstellen von Fotos im Internet bewirken kann.

Darüber hinaus sollte es Jedem (Erwachsenen) überlassen sein, ob und gegebenenfalls welche Fotos er von sich postet. Einmal mehr, wenn diese nicht öffentlich zugänglich, sondern beschränkt werden auf einen Freundeskreis.

FKK ist nichts verwerfliches und nichts wo für sich Irgendjemand schämen müsste.

Die AGBs von "friendkicks" sind bezüglich Aktfotos etwas schwammig. Deswegen ist es Auslegungssache des Supports. Pornografische Darstellungen sind verboten. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, aber je nach Suport Mitarbeiter kann es anders gesehen werden.

Wenn Aktfotos nur für Freunde zu sehen sind spricht vieles dafür, dass es keinen Ärger geben wird.


Gruß, RayAnderson  😏

Antwort
von Schlauerfuchs, 67

Das kommt auf dem Support dort, an bin bei Google plus, die Handhaben es so ,öffentlich Nein,  nur für Freunde, bzw Follower od eigene Kreise ist es ok, solange es Nacktfotos ohne sexuelle Handlungen sind.

Wie es dort ist ,ggf den Support dort Fragen od die Nutzungsbedingungen genau lesen.

Sagen wir es so kein nackter Körper ohne sexuelle Handlungen od nur einzelne Geschlechtsteile ist eben wie die Natur ihm schuf...

Aber ,es gibt viel Menschen wo nackt als etwas arichig sehen zumindest öffentliche hinter verschlossen Türen ist ihre Moral ggf anders.

Antwort
von daCypher, 76

Laut AGBs:

7. Veröffentlichung von Inhalten
7.1. [...] Der Nutzer gewährleistet, dass von ihm veröffentlichte Inhalte [...] nicht [...] gegen die guten Sitten verstoßen und keine [...] anstößigen, pornographischen, obszönen oder sonstwie jugendgefährdende Inhalte aufweisen.

Je nachdem, wie empfindlich die anderen Leute auf der Webseite sind, könntest du da also rausgeschmissen werden, weil du gegen die AGBs verstößt. Allerdings ist dein Fotoalbum sowieso nur für Freunde sichtbar. Das heißt, du kannst dort einfach nur Leute als Freunde einladen, die auch gerne FKK machen, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Kommentar von Sanne89FKK ,

Für mich bedeutet das eher, dass ich doch generell gegen nichts verstoße, oder? FKK ist weder pornografisch noch gegen die guten Sitten und auch Kinder und Jugendlichen dürfen an jeden mir bekannten FKK Strand. Also eigentlich müsste demnach ja alles gut sein, hoffe ich. Danke für den Auszug! In endlosen AGB die richtigen Stellen zu finden fällt mir immer etwas schwer muss ich zugeben.

Kommentar von daCypher ,

Die Auszüge aus den AGBs lassen sich leider je nach persönlichen Moralvorstellungen interpretieren. Ich denke mal, es gibt einige Leute, die nackte Menschen anstößig finden. Wie gesagt, such dir auf der Webseite am besten nur Freunde, die selbst gerne FKK machen, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Ansonsten droht dir im schlimmsten Fall ein Rauswurf von der Seite, was ich allerdings auch nicht besonders schlimm finden würde. 

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn du dich gleich bei einem FKK-Forum, wie z.B. http://www.fkk-freunde.info/ anmeldest. Da findest du wahrscheinlich auch viele Ansprechpartner, die das Hobby teilen und die auch nicht gleich mit Rauswurf drohen, wenn man mal irgendwo eine nackte Brust sieht.

Antwort
von FuHuFu, 76

Kommt darauf an, was genau zu sehen ist, und ob es Altersbdeschränkungen gibt oder nicht. In der Tat kannst Du bestraft werden, wenn primäre Geschlechtsmerkmale oder sexuelle Handlungen auf den Fotos zu erkennen sind.

Weitere Einschränkungen kann es von Seiten des Seitenbetreibers gebe. Die würdest Du dann in den AGBs der Seite finden. Aber ein Verstoss gegen die AGBs der Seite könnte nur zur Löschung der Bilder und/oder Deines accounts führen, wäre aber nicht strafbar.

Antwort
von kraftlackel, 23

Liebe Sanne,

es ist vielen Menschen nicht begreiflich zu machen, daß Anmut und Schönheit, ein Aktfoto an sich, in den Bereich der künstlerischen Freiheit gehört und mit Sexualität rein gar nichts zu tun hat.

Aktfotos, besonders wenn sie ästhetisch sind, sind etwas sehr schönes.

Sofern diese in geschlossenen Gruppen gezeigt werden sollte es keinen Ärger geben, andernfalls kann es sogar Strafanzeigen hageln.

Antwort
von Liesche, 69

Schau Dir Deine Bilder selbst an, laß das Internet raus, wer hat schon Interesse daran, Dich am FFK-Strand zu sehen. Wenn Du die Bilder veröffentlichst, muß ja vermutet werden, Du willst Dich unbedingt zeigen.

Kommentar von Sanne89FKK ,

Gilt das nicht für Nicht-FKK Bilder genauso? Natürlich möchte man Dinge die man postet zeigen, egal ob darauf Häuser, Essen, Urlaubsimpessionen oder was auch immer abgebildet sind. Ich finde das nicht verwerflich.

Und die Frage wer daran Interesse hat: Wer hat denn Interesse daran, wenn ich ein Foto von meinem Hotelzimmer poste? Oder von einem leckeren Essen? Oder von einem tollen Moment in dem ich etwas anhabe. In der Regel wird es immer Personen geben die ein Foto interessiert und andere die es uninteressant finden.

Sorry, wenn ich das gerade alles bei Dir als Kommentar ablade, aber ich habe inzwischen so die Nase voll davon, dass ich mich immer und überall so extrem dafür erklären muss, dass ich FKK mache und dazu stehe :(

Kommentar von Liesche ,

Es hat auch niemand etwas gegen Dein FKK, das ist allein Deine Sache, nur die Bilder solltest Du Dir selbst ansehen. Auch Bilder von Deinem Hotelzimmer usw. sind sicher für viele uninteressant.

Antwort
von Unterhosen96, 27

Ob das die Richtlinien dieses Forums/dieser Community erlauben weiß ich nicht, aber wenn du dir der Risiken bewusst bist spricht nichts dagegen.

Antwort
von TomMike001, 5

Das Problem ist leider, das gerade im Internet viele FKK-Urlaubsfotos auf einmal auf Pornoseiten auftauchen, ohne das Du es merkst und weißt, dass sich irgendelche Leute an deinen Fotos bedient haben.

Das Internet vergisst ja bekanntlich nie, deshalb solltest Du damit vorsichtig sein, was Du an Fotos einstellst. Verboten ist vieles nicht, aber es wird von Anderen missbraucht! :-(

PS: Schaue mir natürlich auch gerne schöne Frauen auf netten Fotos an, bin schließlich auch nur ein Kerl! :-)

Antwort
von Kometenstaub, 51

Man kan die Fotos aber auch anders verwenden. Und ehe Du Dich umsehen kannst, sind Deine Bilder umgemodelt auf anderen Seiten. Und mit der Bildersuche stößt man wieder auf Deinen Account.

Kommentar von Sanne89FKK ,

Aber die Fotos sind doch ohne Login gar nicht auf meinem Profil sichtbar, oder? Ich wüsste nicht, wie man das dann mit meinem Account verbinden sollte, wenn die irgendwo in einer Bildsersuche auftauchen.