Frage von DecoyBang, 47

Darf ich Filmreplikate (Schwerter) von Herr der Ringe auf eBay verkaufen?

Hier ist ein link zu einem der Schwerter darf ich das dann auf ebay verakufen ohne das was passiert und wird dann nochmal stärker überprüft ob ich 18 bin ?

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 20

Selber basteln und verkaufen? Nein. Darfst Du nicht.
Oder hast Du die schriftliche Genehmigung des Rechtinhabers dafür?

Du könntest dann belangt werden:

http://dejure.org/gesetze/UrhG/106.html

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Ab 14 bist Du strafmündig. Viel Spaß.

Kommentar von haikoko ,

Auf Grund Deines Kommentars:

Ich wollte nur das Schwert verkaufen und ich kenn jemanden de nicht 18 ist und schon viel verkauft hat halt nur keine Schwerter

denke ich, dass Dich die ebay-Vorschriften nicht interesieren:

http://pages.ebay.de/help/policies/replica-counterfeit.html

bzw.

http://pages.ebay.de/help/policies/firearms-weapons-knives.html

Sperren, die ebay auf Grund von Verstössen gegen die AGB, in Deinem Fall auch dagegen:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und
unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere
Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste
anmelden.

ausspricht, betreffen die Person und niemals den ebay-Nick. Auch in diesem Fall: Viel Spaß.

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Kommentar von DecoyBang ,

kein ding

Antwort
von dandy100, 25

Es wird immer überprüft, ob Du schon volljährig bist, egal was Du verkaufst - entscheidend ist, ob ein gültiger Kaufvertrag zustande kommt, egal wofür.

Lass solche Sachen lieber bleiben, Du weißt bei ebay nicht, an welche Käufer Du gerätst, und hast im Zweifelsfall keine Rechte, wenn Du noch nicht 18 bist.

Bitte doch einfach jemand anderen, das Plakat für Dich bei ebay zu verkaufen, dann bist Du auf der sicheren Seite

Kommentar von DecoyBang ,

Was für ein Plakta hahah. Ich wollte nur das Schwert verkaufen und ich kenn jemanden de nicht 18 ist und schon viel verkauft hat halt nur keine Schwerter

Kommentar von dandy100 ,

Dann hat derjenige Glück gehabt - es kann auch mal schiefgehen und dann bist Du bzw Deine Eltern wegen Betrug dran