Darf ich etwas aus dieser Seite zitieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich darf man von fast allem zitieren. Dabei achte man aber bitte darauf, den Inhalt nicht zu verfälschen und auch, die Urheber nicht "schlecht dahstehen" zu lassen.

Zitate sind nur kurze Ausschnitte und sollten auch nicht viel mehr sein. Denn andere verdienen ihr Geld mit den Texten, und wenn du sie einfach großteilig kopierst, und womöglich selbst kommerziell nutzt, ist das nicht mehr legal. 

Die kurzen Zitate sind aber nur kleine Ausschnitte. Und eine Quelle gibst du auch noch an. Das heißt, der Leser kann die Korrektheit überprüfen, und es ist eine Art gratis Werbung für den Urheber.

Im Grunde eine Art "Probierhäppchen", wie man sie von Lebensmittelverkäufern.

Also ja zum zitieren, aber bei großen inhaltlichen Übernahmen eher Nachfragen. Wann es zu viel ist, musst du selbst entscheiden, aber du hast wohl genügend Spielraum. Ein ganzer Artikel sollte es nur nicht sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag doch einfach mal dort nach, ob sie es erlauben.

Kostet dich lediglich eine Email. Wenn dein Konzept gut ist, erlauben sie es ganz sicher, damit werden sie nämlich bekannter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LincolnD
14.06.2016, 22:27

Ich meine, ist das rechtlich gesehen in Ordnung, wenn ich daraus zitiere? ^^ 

0

Was möchtest Du wissen?