Hallo! Ich arbeite seit kurzem beim größten Fast-Food-Unternehmen... man arbeitet dort im sog. "Rotationssystem". Nun kann ich fast jede Position - nur eine bisher nicht: die "königsdisziplin" Drive. Ich sollte gestern dazu angelernt werden, damit ich das dann auch alleine machen kann. Nun ist das die schwerste Position überhaupt und ich habe es nicht annähernd gut hinbekommen. Ich werde dann auch immer gleich panisch und versau dann nur noch alles. Ich hatte stundenlang einen ungesund hohen Puls und war nur angespannt. Als ich das meinem Schichtführer sagte, wollte er mich beruhigen und meinte, dass das jedem am Anfang so ginge... Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass ich das niemals gut hinbekommen werde, weil ich keine 5 Dinge gleichzeitig machen kann, und das muss man da können. In solchen Stresssituiation gerate ich generell in Panik... Jetzt meine Frage: Kann ich, bevor ich meine Schich antrete, mich weigern, die Drive-Position zu besetzen und verlangen eine andere Position zu übernehmen (z.B: Kasse) ? Oder ist dies ein Abmahnungs- oder Kündigungsgrund?
Vielen Dank für die Auskünfte!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
gib doch nicht auf! versuch es noch ein paar mal- wenn es dann immernoch nicht geht, greift der arbeitgeber sowieso automatisch ein. glaub an dich! stell dir das tolle gefühl vor, wenn du es geschafft hast! ich finde es doof, sofort zu sagen "das kann ich nicht!" beweis es dir selbst, dass du es sehr wohl kannst- nach etwas übung!

Da hast du dir den richtigen Beruf ausgesucht. Ist in diesen Fast-Food-Unternehmen nicht dauernd Streß und Hektik?
Man soll sich selbst auch nicht einreden, daß man es nicht schafft.
Wenn du für diese Aufgabe nicht geeignet bist und niemals geeignet sein wirst und es aus Sicht des Unternehmens keinen Grund gibt dir zuliebe von der Rotation abzuweichen, werden sie sich wohl kündigen - in der Probezeit geht dies sowieso ohne Begründung.

Arbeitsverweigerung ist ein Kündigungsgrund!Du könntest höchstens versuchen mit deinem Chef darüber zu sprechen,aber wenn er bei dir eine Ausnahme macht,müßte er es bei anderen auch machen.

Ich kenne deinen Vertrag nicht, aber ich denke mal, diese Arbeit gehört dazu, ist nicht unzumutbar und somit darfst du sie nicht verweigern.
Reiß dich ein bißchen zusammen, ich würde niemanden am Drive-Schalter den kopf abreißen, wenn es mal hakt. Zeig dir selbst, was du kannst!! Nach ein paarmal hast du es bestimmt super drauf und fragst dich, wovor du früher Angst hattest

Ich würde es erstmal noch einmal versuchen, wenn Du sicher bist das es nicht klappt, sprich doch mal unter 4 augen mit deinem chef vielleicht kommt er dir ja entgegen! Aber auf keinen fall sofort konsequent ablehnen, das könnte Ärger geben! Viel Glück !

Verlangen wohl nicht, aber frag doch mal in deiner Schichte rum, ob nicht jemand mit dir die Position tauschen möchte. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der/die lieber am Drive-in sitzt, als Burger zu belegen oder so ....

Frage deein Chef nach. Wenn ja dann wechsel den Job wenns dir nciht gut tut. Du sollst ja auch ein Job machen der spaß macht.

Bei McDoof hast Du keine Rechte.
Zieh das durch, es dauert wirklich nur ein paar Tage, bis Du es kannst, so wurde es mir zumindest erzählt.

Arbeitsverweigerung ist ein Kündigungsgrund!Du könntest höchstens versuchen mit deinem Chef darüber zu sprechen,aber wenn er bei dir eine Ausnahme macht,müßte er es bei anderen auch machen.
Probier die drive in position einfach aus. Verlangen würde ich nichts.

Was machst Du Dich denn selber so verrückt?
Daß man am Anfang nicht perfekt ist und erstmal alles lernen muß, ist doch wohl klar. Wenn man sich vorher schon einredet: Ich kann das nicht, dann wird das auch so kommen. Man muß sich einreden: Auch wenns mir schwerfällt - ich schaff das schon!!!Dann wirds schon schiefgehen.
Wäre Deine Arbeit wirklich so katastrophal gewesen wie Du schilderst, hätte dich Dein Schichtführer dort nicht mehr hingelassen. Statt dessen beruhigt sogar er Dich und sagt: Das geht jedem am Anfang so. Das ist doch ein gutes Zeichen. Nur Mut!!!
DH