Frage von WinterBubble, 47

Darf ich es Verkaufen,obwohl es nicht meine Idee War?

Ich habe mir auf YouTube ein DIY angeguckt und nachgebastelt. Meine Eltern meinten damit könnte ich mir Geld dazu verdienen.Ich könnte es in dem bastellaßen bei uns in der Stadt anbieten. Ich habe es zwar selbst gebastelt aber es ist ja nicht meine Idee.Darf ich es dann verkaufen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Phairora, 21

Da es nicht deine Idee ist, eigentlich nicht. Wenn auf das Produkt allerdings kein Patentrecht erkauft wurde (also das Recht, dass die Idee der Urheberin gehört) ist es streng genommen auch nicht verboten. Du könntest das Konzept allerdings etwas abändern, dann ist es - erneut streng genommen - auch eine neue Idee. Genau wie mit T-Shirts. Wenn eine Ladenkette anfängt, Hasen-T-Shirts zu verkaufen, kann ein anderes Label auch T-Shirts mit Hasen drucken lassen und legal verkaufen, so lange nicht genau das gleiche Bild drauf ist.

Antwort
von Kallahariiiiii, 28

Wenn ein Patent oder Copyright darauf besteht darfst du das natürlich nicht verkaufen. Ansonsten würde ich sagen schon. Solltest du daraus ein großes Geschäft machen wollen solltest du zuvor aber nochmal professionelle juristische Beratung einholen, um nicht später auf die Nase zu fallen. 

Antwort
von Sockeflocke2003, 26

Ja für normal schon da die youtuber ja meistens sogar dazu animieren es nachzumachen

Antwort
von manulito, 16

Dagegen spricht nichts