Frage von Schneekorn93, 72

Darf ich einfach einen Turm bauen?

Dürfe ich auf meinem Grundstück einen Turm bauen der 400m hoch ist ohne Genehmigung der Stadt?

Antwort
von YmcE93, 66

Um Gebäude zu bauen, brauchst du die Erlaubnis der Bauaufsichtsbehörden. Dabei ist es egal, ob es dein eigenes Grundstück ist. Es gibt von dieser Regel einige Ausnahmen, die in deinem Fall jedoch nicht zutreffen.

Grund dafür ist ganz einfach, dass Gebäude für dich und die Menschen, die dich besuchen kommen oder sogar unbeteiligt sind, eine erhebliche Gefahr darstellen, wenn sie unsachgemäß gebaut wurden.
Selbst für eine Treppe, die du zu einem oberen Stockwerk in deinem eigenen Haus baust, brauchst du ne Erlaubnis ;)

Antwort
von nicinini, 67

Nein, meist wird der Untergrund geprüft, wenn da z.b. ein Bunker drunter ist darf man nur sehr selten über 2 Stockwerke bauen etc.

Antwort
von Mich32ny, 63

400 m sag mal ist das nicht  viel zu groß? 

Kommentar von Schneekorn93 ,

warum?

Kommentar von Mich32ny ,

Weil es so ist 

Antwort
von Ranzino, 64

Hey, 400m übertrifft den Fernsehturm in Berlin. :D

Wie kommst auf die Idee, dass du so ein Hindernis in dein Grundstück setzen kannst, ohne zu fragen ?

Kommentar von Schneekorn93 ,

Ich will eben einen bauen. In anderen Ländern gibt es auch höhere Türme als den Fernsehturm in Berlin.

Antwort
von dreamerdk, 65

Ich weiß nicht, wie das mit der Höhe geregelt ist. Ob es als erweiterte Grundstücksfläche auch ein "Grundstücksvolumen" gibt, ist schwer zu sagen^^...

Solltest du in der Nähe von einem Flughafen wohnen, dürfte sich das Thema auf jeden Fall erledigt haben :D Da baust du dann in den Luftraum


Antwort
von Hyperius, 70

Nein, ab 2m muss das genehmigt werden.

Kommentar von Ranzino ,

2m ? Da wäre doch das Haus/Hoftor schon sicher höher, also warum bei 2m schon fragen ?

Kommentar von Hyperius ,

Ab 2m muss jeglicher Bau genehmigt werden. Hat sicherlich auch wieder was damit zu tun, dass du eine Gebühr bezahlen musst :D ...

Antwort
von lordbendtner45, 72

Nein sonst hätte die Stadt die Erlaubnis den Turm abzureißen

Kommentar von Schneekorn93 ,

nicht MEINEN turm!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten