Darf ich einfach eine Person festhalten oder einsperren bis die Polizei kommt?

24 Antworten

Ja, unter bestimmten Voraussetzungen darf man das.

Wenn es sich um eine Straftat handelt und der Täter auf frischer Tat ertappt wird und die Identität nicht feststellbar ist, darf man den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Ob man das aus sollte hängt vom Einzelfall ab.

Nur wenn du die Person auf frischer Tat bei einer Straftat erwischt hast und dir die Person unbekannt ist.

D. h. das geht nicht, wenn z. B. die Straftat gestern begangen wurde und du heute den Täter auf der Straße triffst. Es ist auch nicht erlaubt, wenn dir die Person z. B. namentlich bekannt ist.

Das steht in der Strafprozessordnung.

Das kommt darauf an, was passiert ist

Wenn die Person eine strafbare Handlung gemacht hat und du ihm überlegen bist, kannst du es wagen.

Ja Warum Nicht ???

:D

klar Darfst sie auch verspügeln---> zur sicherheit!