Darf ich einfach Autos Abschleppen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du darfst es abschleppen lassen,

aber es stellt dich vor einige Probleme!

Wenn du den Abschleppdienst rufst dann musst du den auch bezahlen, hier gilt, wer die Musik bestellt zahlt auch. Deine Ansprüche musst du dann gegenüber dem Fahrzeughalter / Fahrzeugführer geltend machen. Meistens artet das aus. Weiterhin bist du in der Beweispflicht das du nicht unverhältnissmäßig gehandelt hast, dies würdest du bespielsweise tun wenn ein Fahrzeug in deiner Einfahrt parkt und du REIN möchtest. Schließlich könntest du dir ja auch einen anderen Parkplatz suchen, ein Abschleppen wäre somit also unverhältnissmäßig.

Sollte ein Fahrzeug in deiner Einfahrt stehen und du hast KEINE andere Möglichkeit dein Auto aus der Einfahrt zu bekommen dann würde ich mich an die Polizei bzw. das Ordnungsamt wenden, die werden das Fahrzeug versetzen lassen und sei es auch nur 2m nach vorne oder hinten.

Deine Vermieterin hat kein Recht irgendwem das Parken vor dem Haus zu verbieten so lange es sich nicht um die Einfahrt oder eine Privatstraße handelt. Die Straße vor dem Haus gehört in der Regel zum öffentlichen Verkehrsraum und somit ist hier parken erlaubt es sei denn es ist ausdrücklich durch die entsprechende Beschilderung verboten oder eine Restfahrbahnbreite von 3m wird unterschritten. Ausserdem ist das Parken auf Rad-und Gehwegen in Deutschland generell verboten, auch nur mit 1 Seite des Fahrzeugs, es sei denn es wird durch Beschilderung ausdrücklich erlaubt.

Du solltest dir also schwer überlegen ob du wirklich selbstständig ein fahrzeug abschleppen lassen möchtest denn du hast kein Sicherstellungs oder Zurückbehaltungsrecht. Das heist du musst das betreffende Fahrzeug auf Verlangen sofort und auch ohne Kostenbegleichung aushändigen.

Gruß,

Knoppi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich danke euch allen für eure hilfreichen antworten und werde dann wie die meisten es geschrieben hatten
Die Polizei rufen. Danke schön :)

Vor Einfahrten ist grundsätzlich Parkverbot. Wenn du ein Fahrzeug abschleppen lässt, so musst du auch bezahlen und es wird schwierig bis unmöglich sein das Geld zurück zu erhalten. Wenn ansonsten kein Parkverbot ist, so ist es egal ob deine Vermieterin nicht möchte dass dort geparkt wird und sie kann soviel bunte Steine hinlegen wie sie will, jeder darf dort parken. Wenn eure Einfahrt blockiert ist, dann verständigt das Ordnungsamt.

wenn der vermieter euch die erlaubnis erteilt und das fahrzeug auf dem grundstück parkt dürft ihr dort abschleppen lassen. allerdings muesst ihr die kosten erst mal auslegen und dann vom falschparker wieder einfordern.

ansonsten ist das ordnungsamt oder polizei zuständig

Ja klar darfst du die abschleppen lassen.

Aber soweit ich weiß, mußt erstmal du für die Kosten aufkommen. Das könnte also eine langwierige und ärgerliche Angelegenheit werden bis du wieder an dein Geld kommst. Hak doch einfach mal bei eurer Polizeistation nach. Die geben zu solchen Sachen Auskunft.

Kommentar von CAMERRRAAAA
05.02.2016, 15:45

Nein,dass darf man nicht! Siehe §19 Absatz 4 Zeile 12 der Straßenordnung!

1

Von privatem Grund darfst du abschleppen lassen. Von öffentlichem Grund muss der Auftrag auch von öffentlicher Hand erteilt werden. Wenn du von privatem Grund abschleppen lässt, darfst du allerdings erst einmal in Vorleistung gehen mit dem Geld.

Türlich kannst du Abschleppen lassen, aber du trägst die Kosten dafür.

Leider hast Du hierzu weder Recht noch Handhabe und darfst das Auto nicht abschleppen lassen.

Hatte mich aus ähnlichem Grund (meine Garagenausfahrt war von einem Unbekannten zugestellt) mit einem Polizisten unterhalten.

Angenommen Du würdest einen Abschleppdienst beauftragen, dann müsstest Du die Kosten selbst übernehmen... traurig, aber leider wahr...

Kommentar von martinzuhause
05.02.2016, 15:48

das ist schon sinnvoll. der abschleppdienst kann da nur sehen wo ein auto steht. er weiss nicht wem das grundstück gehört und auf wessen grundstück das auto überhaupt steht

0

Du darfst die Autos nicht selber abschleppen! Das sagt eindeutig das Gesetz! Rufe nächstes mal die Polizei an die Polizei wird schon einen Abschleppwagen bestellen die die Autos abschleppt! Ich hoffe ,das ich dir weiterhelfen konnte!

Was möchtest Du wissen?