Darf ich einer Schwangeren Wein ausschenken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du beruflich in der Gastronomie arbeitest, gehört es u. a. zu Deinen Aufgaben, erwachsenen Personen und Kindern Speisen und Getränke zu servieren.

Es ist also Deine Pflicht, auf die Wünsche der Gäste einzugehen.

Selbstverständlich wirst Du Gäste bewirten, worunter sich auch Schwangere befinden, die alkoholische Getränke bestellen. In diesem Zusammenhang musst Du ebenfalls Deiner beruflichen Aufgabe nachkommen, sie nach ihrem Wunsch zu bedienen, auch wenn es Deiner persönlichen und moralischen Einstellung widerspricht.

Ebenso selbstverständlich sollte es sein, dass Schwangere von sich aus KEINE alkoholischen Getränke zu sich nehmen und selbst die Verantwortung für das ungeborene Kind tragen sollten, denn bekanntlich schadet Alkoholgenuss (genauso das Rauchen!) während der Schwangerschaft dem ungeborenen Kind auf eine gravierende Art und Weise.

Es ist sehr bedauerlich, wenn Schwangere dieses Bewusstsein nicht haben, aber sie verfügen als erwachsene Personen laut unserer Gesetzgebung über das Selbstbestimmungsrecht und kein Außenstehender kann ihnen Alkoholgenuss verbieten (leider!).

Aber in Deiner Funktion im Service-Bereich geht Dich das offiziell nichts an (leider!); ansonsten würde es so sein, "dass Du vom Arbeitgeber wegen "Arbeitsverweigerung" oder "untragbare Gästebehandlung" 'rausgeschmissen wirst, und eine andere Service-Kraft würde dann an Deiner Stelle Schwangere mit alkoholischen Getränken "freundlich" bedienen.

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Ähm, Du gehst rechtlich gesehen einen Vertrag ein, indem der Gast das Lokal oder was auch immer betritt. Gegen ein Glas Wein oder Bier ist bei einer schwangeren bestimmt nix einzuwenden, kritisch würde es, wenn sie mehr bestellen würde oder sich gar die Kante gibt, dann kannst Du den Ausschank verweigern. Aber das sollte jede selber wissen, ob sie in der Schwangerschaft Alkohol trinkt

Aber ich würde genauso denken und es wohl verweigern.

Nein, auch ein Glas Wein/ Bier ist schon schädlich bei einer Schwangeren!

Ich denke DÜRFEN schon , da die Schwangere ja anscheinend volljährig ist! Ist nur die Frage ob man es auch vertreten kann , nachdem man heute weiß, das die kleinste Menge Alkohol absolut schädlich ist, im gegensatz dazu das man lang genug dachte, eine Schwangere dürfe schon mal ein Rotweinchen schlürfen...

ich würde es ihr werweigern und ICH würde da dazu stehen !

Wenn sie es möchte, ja. Es ist ja schlussendlich ihr Problem, auch wenn es moralisch nicht korrekt ist.

du darfst. aber ich würde es so machen, der abzuraten alkohol zu trinken. wenn sie alkohol trinken will, ist das ihre sache, jedoch wie gesagt rate der person dann halt ab