Frage von PianoBusiness, 40

Darf ich einen Song, den ich mit einem Piano gespielt habe, auf Youtube hochladen?

Hallo! Ich wollte demnächst anfangen Lieder auf Youtube hochzuladen. Die Lieder werden Piano Videos sein, in denen ich bekannte Songs, zum Beispiel Filmlieder, spielen werde. Es würde mich interessieren, ob ich mit dem Urheber Probleme bekommen könnte oder ich Einnahmen (Falls ich überhaupt irgendwann was verdienen werde, ...XP) an den Urheber geben muss. Es wäre wirklich wichtig für mich zu erfahren, wie das auf YouTube läuft... Danke an alle Antworten.

Antwort
von davidmueller13, 26

Du brauchst erstmal überhaupt die Erlaubnis des Rechteinhabers des jeweiligen Musikstückes, um dein Cover davon veröffentlichen zu dürfen. (Das ist auch der Fall, wenn das Cover gegenüber dem Originalwerk abgewandelt ist, das wäre dann eine Bearbeitung und auch deren Veröffentlichung benötigt die Erlaubnis des Rechteinhabers.

Kommentar von Pokentier ,

So sieht es aus. Ist nicht weit bekannt, aber egal, wer auf welche Weise was covert, dennoch unterliegt das Stück dem Urheberrecht. Selbst, wenn besagte Noten im Laden gekauft wurden und du dich dabei filmst, wie du selbige spielst. 

Antwort
von RagePlays, 31

So weit ich informiert bin, darfst du diese hochladen, ob du diese Monetariesieren darfst, bin ich mir nicht 100%ig sicher. Ich meine schon, da es sich dabei nicht um das direkte Original handelt. 

Antwort
von paronda, 33

Nein musst du nicht, weil du das Lied ja nicht im Original verwendest, sondern deine eigene Version hochlädst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community