Frage von Berndtheking, 68

darf ich einen song covern oder brauch ich erlaubnis?

hi darf ich einen song covern . ohne musik undso nur gesang? oder brauch ich ne genehmigung oder so ?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 17

Hallo Berndtheking,

schau dir mal dieses Video hier an (geht nur 2 Minuten)

Du siehst also: Der Künstler oder Rechteinhaber hat die Rechte an seiner Musik. Du darfst sie nicht ohne weiteres aufführen.

Dafür brauchst du entweder eine Erlaubnis des Künstlers selbst oder von der GEMA, die die Aufführungsrechte ihrer Mitglieder vertritt.

Da ist die Rechtslage: Praktisch wirst du gesehen haben, dass es sehr viele Cover-Versionen bei Youtube gibt. In aller Regel unternehmen Rechteinhaber da nichts dagegen. Die Youtube-Content-ID erkennt gecoverte Musik bisher sehr schlecht. (Ist ja nicht die gleiche Tonfolge, wie in der Datenbank)

Wenn ein Künstler oder Rechteinhaber so etwa aber bemerkt, und dagegen vorgehen wollen, können sie vollkommen rechtmäßig eine Abmahnung schicken. Das wird dann teuer. Passiert wie gesagt nicht häufig. Aber das Risiko besteht.

Antwort
von audiovisionaer1, 46

Das kommt darauf an, was du damit vorhast. Wenn du ihn nur für dich zu Hause singen willst, hast du da kein Problem. Wenn du es aber aufnehmen und öffentlich zur Verfügung stellen willst, brauchst du die Erlaubnis der Urhebers bzw. einer Verwertungsgesellschaft wie etwa der GEMA, sonst verstößt du gegen das Urheberrecht.

Antwort
von MeinHobbie, 23

Also wenn du ihn bei YouTube Hochladen willst, musst du nur alle Infos zum Original un der Beschreibung einfügen. Selbst dann,kann es unter gewissen Umständen gesperrt werden.

wenn du den Song etwas veränderst ,wird er wahrscheinlich auch nicht gelöscht . z.B kannst du aus einem Pop Song ne Hardrock Version machen.

Wenn du vor hast eine Demo aufzunehmen und mit das Cover verkaufen willst dann musst du den Richtigen Interpreten um Erlaubnis bitten (bzw. die Rechte an dem Lied kaufen)

Ich GLAUBE wenn der Künstler schon 50 jahre verstorben ist ,darfst du es auch ohne bedenken Covern

Ich weiß dass viele Interpreten sich gerne Covern lassen(wenn sie erwähnt werden) ,weil sie dann eine Größere Reichweite haben und mehr Menschen auf ihr Musik aufmerksam werden .(So ist es Zumindest Im Metal bereich)

Kommentar von astoorangi ,

Was laberst du da?

"Also wenn du ihn bei YouTube Hochladen willst, musst du nur alle Infos zum Original un der Beschreibung einfügen. Selbst dann,kann es unter gewissen Umständen gesperrt werden."

Ich brauche eine Erlaubnis um das Cover hochzuladen, einen Hinweis auf das Original ist nur nützlich, damit es nicht als Plagiat gewertet werden kann.

"Wenn du den Song etwas veränderst ,wird er wahrscheinlich auch nicht gelöscht . z.B kannst du aus einem Pop Song ne Hardrock Version machen."

Noch schlimmer als dein erster Beitrag. Der Text ist übrigens auch geschützt.

"Ich GLAUBE wenn der Künstler schon 50 jahre verstorben ist ,darfst du es auch ohne bedenken Covern"

70 Jahre nach dem Tod des Urhebers ist der Urheberrechtsschutz abgelaufen, dann darf man so etwas, ja.

"Ich weiß dass viele Interpreten sich gerne Covern lassen(wenn sie erwähnt werden) ,weil sie dann eine Größere Reichweite haben und mehr Menschen auf ihr Musik aufmerksam werden .(So ist es Zumindest Im Metal bereich)"

Will ich gar nicht bezweifeln, aber so lange der Urheber das nicht ausdrücklich erlubt, ist es trotzdem illegal, würde sich halt niemand beschweren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community