Frage von varthur01, 40

Darf ich einen Server mit meinem UPC Internet hosten?

Also folgende Geschichte. Ich habe mir 4 Raspberry Pis zu einem Cluster gebaut und will jetzt als Web Server verwenden. Ich weiß, dass ich auf meinem UPC Router den Zugang über das Internet mit einer IP zum meinem Web Server öffnen kann und dann die IP mit Hilfe eines DNS Servers durch eine Domain ersetzen. So will ich eine Webseite bei mir Zuhause hosten.

Ich habe nur eine Frage, darf ich das überhaupt? P.s. in den AGBs von UPC steht nichts davon

Antwort
von Balco, 24

Das kommt darauf an, wie viel Netzwerkverkehr genutzt wird. Bei einem kleinen Server (nur für eine Webseite, nicht allzu grosse Nutzung) oder zum privaten Gebrauch sollte das kein Problem darstellen.

Am Besten fragst du jedoch direkt beim Kundensupport nach, die sollten das genauer wissen.

Antwort
von gamingprojekt, 23

Warum solltest du das nicht dürfen ? Es gibt viele die ihre Websites etc. Zuhause hosten.

Kommentar von varthur01 ,

z.B. wenn du Internet von Verizon hast darfst du es nicht.

Kommentar von gamingprojekt ,

Aha okay. Wusste ich auch noch nicht. Wie von dem Balco schon gesagt: Kundensupport anrufen und dort nachfragen.

Kommentar von FaronWeissAlles ,

Manchmal frag ich mich was die ISPs noch alles wollen. Die haben nichts weiter zu tun als mir ein Rohr zur Verfügung zu stellen, aber

• sie begrenzen das Datenvolumen obwohl Daten eine unbegrenzte Resource sind und praktisch keine Abnutzungen der Leitung verursachen
  • wollen einem vorschreiben wofür man sein Internet nutzen darf und wofür nicht
  • wollen nicht nur an der Bereitstellung des Internets verdienen sondern auch am Erfolg von z.B. Streaming-Diensten finanziell teilhaben
  • blockieren den Glasfaserausbau (jenseits der Filetstücke) um Kosten zu sparen was darin resultiert dass wir in Europa die letzten sind was schnelles Internet für alle angeht
  • streichen jede Subvention ein die sie finden können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten