Darf ich einen Schlüssel einfach so nachmachen lassen?

7 Antworten

Es gibt Schlüssel, die kann man nur mit einer dazugehörigen Schlüsselkarte nachmachen lassen. Die verlangt aber spätestens der Schlüsseldienst. Es kann also nicht passieren, dass Du ausversehen illegal einen Schlüssel nachmachst.

Kommt auf den Schlüssel an, normale Haus- und Wohnungsschlüssel kannst Du in der Regel nachmachen (weiss ich genau, weil meine Kinder die ständig verloren haben). Speziellere Sicherheitsschlüssel nicht, Geh zum Schlüsseldienst und die sagen Dir das ganz genau

Den Nachweis, dass du BESITZER bist, hast du ja mit dem Schlüssel in der Hand. Im Gegensatz zum eigentümer. Du kannst JEDEN Schlüssel nachmachen lassen. Die Schlüsseldienste sind mit entsprechenden Rohlingen ausgestattet. WENN JEDOCH jemand seinen Schlüssel besonders schützt (Extra-Profil, Schlüsselnummer, Schllüsselkarte ...) dann brauchst du die Zustimmung des EIGENTÜMERS, damit der einen Überblick hat, wieviel Schlüssel im Umlauf sind. Zudem kann dann nur ein autorisierter Schlüsseldienst den Nachschlüssel fertigen (geschützes Profil), ggf sogar nur der Hersteller!!! ... Ich hoffe, ich konnte helfen! ... :-)

Das kommt auf den Schlüssel selbst an.

Wenn es ein "einfacher" Schrankschlüssel ist, kannst du ihn jederzeit nachmachen lassen.

Wenn es ein Sicherheitsschlüssel z.b. Wohnungsschlüssel ist, brauchst du einen Nachweis. also z.b. die Bestätigung des Vermieters dass du einen Nachschlüssel machen lassen kannst.

Es kommt auf den Schlüssel an. I.d.R. kann man sie problemlos nachfertigen lassen. Aber bei manchen Schlüsseln, z.B. Schließanlagen und Tresoren, geht das nicht.