Frage von Internetzugriff, 47

Darf ich einen Rüstungsunternehmen betreiben sowie H&K?

Und Waffen/Munition/Gehäusen/Kevlarwesten verkaufen. Nicht ich unbedingt als Beispiel sondern eben ein jmd. der das studiert hat und machen möchte. Ist das gesetzlich irgendwie verboten/eingeschränkt oder so in der Art?

Ich will das natürlich nicht machen, aber wäre sowas möglich? Hat mich interessiert und wollte mal fragen.

Antwort
von michi57319, 19

Ja, auch ein Rüstungsunternehmen bedarf behördlicher Genehmigung.

Mal eben so darf niemand Waffen herstellen, oder verkaufen.

Zubehör darfst du genehmigungsfrei verkaufen, wenn es sich z.B. um die Westen handelt.

Antwort
von Ninombre, 31

Klar ist das erst mal verboten bzw. eingeschränkt. Herstellen und Verkaufen sind zwei unterschiedliche Sachen an dieser Stelle. Trotzdem: Ohne die entsprechende Erlaubnis läuft nichts. Waffenhändler bzw. Büchsenmacher sind aber auch wiederum normale Berufe, die halt gewissen Vorschriften und Genehmigungen unterliegen (so wie auch nicht jeder einfach eine Arztpraxis aufmachen kann). Da ist dann nichts anrüchiges oder dubioses dabei - irgendwo müssen Sportschützen und Jäger nun mal ihr Zeug kaufen und irgendwer muss es instand setzen.

Ein Rüstungsunternehmen wäre dann eine etwas größere Anlegenheit- die Genehmigung Panzer zu bauen ist dann eher nicht auf Rathausebene einzuholen.

Antwort
von oliberlin, 28

Klar wäre das möglich. Die Herstellung von Waffen und Munition ist jedoch reguliert, sonst könnte ja jeder seine eigenen Waffen bauen. Die gesetzlichen Bedingungen für die gewerbsmäßige Waffenherstellung und den Handel mit Waffen ist u.A. in § 21 WaffG geregelt, dazu kommen die einschlägigen Regeln aus dem Gewerberecht, für die Herstellung von Munition noch das Sprengstoffgesetz und so weiter. Wenn Du (oder jemand, der die entsprechende Ausbildung bzw. das passende Studium hat) die Bedingungen erfüllt darfst Du (bzw. Dein fiktiver Waffenhersteller) loslegen.

Antwort
von muschmuschiii, 34

Mich würde mal interessieren, wie der Studiengang "Rüstungsunternehmen betreiben" heißt.

Kommentar von Internetzugriff ,

versteh ich nicht

Kommentar von muschmuschiii ,

du schreibst doch: "ein jmd. der das studiert hat "  Was hat er denn bitte studiert ....?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community