Frage von Celvinkev, 32

Darf ich einen nebenjob an nehmen wenn ich ca 800 Euro pflegegeld bekomme bzw meine oma für mich bekomme auch noch ca 170 Euro Kindergeld bin 16 jahre alt.?

Ich wohne bei meiner Oma weil, meine Mutter verstorben ist und ich mit meinem Vater nicht klar komme.

Dafür das ihr hier wohne bekommt meine Oma Pflegegeld für mich 800 Euro und noch 170 Euro Kindergeld.

Da wir diese Hilfen bekommen wollte ich fragen ob wenn ich einen Nebenjob an nehmen auf 450 Euro Basis (nach 3 monaten mehr)  darf. Habe gehört das sie mit das Pflegegeld bzw Kindergeld streichen können wenn ich selber Geld verdiene...

Danke schon mal im vorraus

Antwort
von Lumina86, 24

nochmal etwas klarer du bist pflegebedürftig und deine Oma Pflegt dich und bekommt dafür Pflegegeld und das Kindergeld. Dann kannst du doch ein Nebenjob annehmen.

Kommentar von Griesuh ,

800€ Pflegegeld? Das kann nicht sein.

hier die Tabelle über das Pflegegeld für eine Pflegestufe:

http://www.dmrz.de/pflege-neuausrichtungs-gesetz-png-pflegegeld-pflegesachleistu...

Das gilt für eine Pflegebedürftigkeit nach dem SGB XI.

Oder meinst du das Pflegegeld für die Betreuung für dich, da deine Oma als Pflegeeltern gelten?

Kommentar von Celvinkev ,

Ja das für die Betreuung meine ich😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten