Frage von NORO28, 101

darf ich einen nachbarn fotografieren wenn er auf einen Balkon steht und mich beobachtet?

Antwort
von thlu1, 40

Stell doch einfach die Kamera auf ohne ihn zu fotografieren. Vielleicht schreckt das ab.

Antwort
von Ahzmandius, 29

Ein Balkon ist Teil der Wohnung und ein geschützer Bereich. Das Fotografieren eines Menschen in so einem geschützten Bereich verletzt seine Persönlichkeitsrechte und ist verboten:

zB. hier ein Urteil:

http://www.servat.unibe.ch/dfr/c1137327.html

Antwort
von Miramar1234, 44

Sei clever erscheine mit einem Fernglas und einer Kamera.Entweder stört Ih das gar nicht,ok,dann machste ein Bild,wenn Du das willst,vermutlich wird er seine Beobachtungen einstellen,oder weniger auffällig weiterhin machen.Andere Möglichkeit,ignorieren,so tun als wenn Du ihnnicht siehst,und selbst gar nichts spannendes tun.Meinst der ärgert sich nicht? Mir fällt die Werbung mit dem Klopp im Auto dazu ein.^^ Beste Grüße

Antwort
von Wonnepoppen, 43

Was hast du dagegen, solange er nur beobachtet?

Ignoriere ihn!

Antwort
von Flintsch, 60

Nein. Auch in doesem Fall ist es nicjt ohne sein Einverständnis erlaubt.

Antwort
von Treetop, 56

Fotografieren kannst du im Grunde, was du willst. Veröffentlichung ist eine andere Geschichte.

Kommentar von Ahzmandius ,

Das stimmt nur in der Öffentlichkeit

Antwort
von aramis2907, 53

Nur bedingt, bei Veröffentlichung dringst Du in seine Privatssphäre ein und verletzt sein Persönlichkeitsrecht.

Antwort
von NukaDog, 73

Gesetzlich und vor dem gericht kannst du ihm damit nichts anhaben aber du kannst das heimlich machen und geg. Ihm drohen

Viel glück

Kommentar von GanMar ,

und geg. Ihm drohen

und dann wegen Nötigung verklagt werden? Keine gute Idee!

Kommentar von Ahzmandius ,

Das stimmt nicht. Das ist ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht und ist verboten (weil Balkon Teil der Wohnung ist und somit ein besonders geschützter privater Bereich)

Antwort
von Kandahar, 51

Fotografieren darfst du ihn, du darfst das Foto aber nicht weitergeben oder veröffentlichen.

Antwort
von AkiraTakizawa9, 27

Wenn er nichts davon weiß dann gibt es denke ich mal kein problem

Antwort
von Mepodi, 34

Natürlich, er dich aber auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten