Frage von MaxJo, 129

Darf ich einen Lkw morgen lenken?

Hey Leute ,

es gibt ja das Sonntags und Feiertags Fahrverbot für Lkws über 7.5t. Ich habe einen 15 Tonner da und wollte wissen ob ich damit morgen mein Sofa von mir zu meinem Vater fahren kann. Also für private Zwecke. Autobahn wird keine genutzt. Aber weil Feiertag ist , dachte ich frag mal nach ob es überhaupt erlaubt ist ?

Liebe Grüße

Antwort
von muschmuschiii, 76

da dein Sofa gaaanz schwierig unter "verderbliche Ware" einzuordnen ist, ist es leider nicht erlaubt.

Hast du kein kleineres Fahrzeug für den Transport? So ein Sofa passt doch fast in einen Sprinter oder Transit.

Kommentar von RainerB76 ,

Hl. Drei Könige besteht kein Fahrverbot.

Antwort
von RainerB76, 90

Mit dem 15t-er dürftest Du nicht an Sonn- und Feiertagen fahren.

Wie Du ja schon geschrieben hast, ab 7,5t, sowie alle LKW mit Anhänger (auch wenn unter 7,5t).

Jedoch ist morgen am 06.01. kein Fahrverbot.

Einfach mal in der StVO unter §30 nachschauen. Da ist geregelt an welchen Feiertagen ein Fahrverbot besteht.

Kommentar von MaxJo ,

super klasse Antwort Dankeschön !!

Kommentar von Repwf ,

Neugierige Frage: 

Wenn jetzt in seinem BL kein Feiertag wäre u d er fahren wollte, dann aber nur bis zur BL Grenze, oder gilt der Sitz der Spedition? 

Es gelten die Regelungen des Bundeslandes in dem gefahren wird, nicht die des Speditionssitzes oder des Wohnortes des Fahrers. Also kann derjenige fahren bis er an die BL-Grenze kommt, dann muss er stehen bleiben.

Kommentar von Repwf ,

Danke!

Antwort
von Repwf, 86

Nein, das Fahrverbot gilt auch für private Fahrten! Da müsstest du eine Ausnahmegenehmigung beantragen! 

Aber wo ist denn Feiertag morgen? 

Kommentar von MaxJo ,

Baden Württemberg

Antwort
von HelmutPloss, 65

Ja, weil morgen kein bundesweiter Feiertag ist.

Antwort
von villaberger, 36

Warum musst Du gerade am Feiertag diesen Transport durchführen? Mach die Fahrt morgen am 7. Januar, dann kann Du fahren wann und wo du willst! 

Antwort
von SaadiQ19, 66

Kommt auf dein bundesland an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community