Frage von HistoryGeek, 34

Darf ich einen Liedtext verändern?

Ich habe vor ein Abonenntenspecial für einen Youtuber aufzunehmen. Dafür würde ich gerne das Lied "80 Millionen" von Max Giesinger umschreiben, sodass es auf den Youtuber passt. Aber darf ich das einfach oder gibt es da rechtliche Konsequenzen? Würde mich über eine Antwort freuen :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, 13

Frage doch einfach um Erlaubnis beim Produzenten.

Die Polizei zu fragen ist sinnlos, eine Rechtsberatung gibt es dort nicht.

Kommentar von HistoryGeek ,

Ja, aber zu solchen Berümtheiten hat man selten Kontakt. Sollte ich es mal per Mail versuchen?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Per Mail oder Brief. Wenn Du dann die schriftliche Genehmigung hast, dann speichere sie an einem sicheren Ort. Ider an mehreren Orten ablegen, so dass Du Kopien hast.

Antwort
von Tohmas123, 27

Bei "das super Talent" war mal eine Frau die hatte ein Lied umgeschrieben weiß nicht mehr welches aber der Bohlen meinte das dürfte sie nicht.

Auf der anderen Dieter gibt es ja viele YouTuber die Parodien von Liedern machen und die auch hochladen.

Spreche vllt mal mit der Polizei sicher ist sicher nicht dasetwas passiert

Kommentar von HistoryGeek ,

Ich bin mir auch nicht sicher, weil vor Jahren hat "Digges Ding" (Youtube-Kanal) den Song Lieder von Adel Tawil komplett verändert und diesen auch auf iTunes angeboten.

Kommentar von Tohmas123 ,

spreche mal mit einem Polizist/einer Polizistin

Antwort
von thebusinessking, 32

Ich bin der Meinung, dass das Diebstahl geistigen Eigentums ist.

Kommentar von HistoryGeek ,

Was meinst du mit geistiges Eigentum?

Kommentar von thebusinessking ,

Ein Komponist hat Rechte gegenüber seinem Werk. Dies nenn man geistiges Eigentum!

Antwort
von SpontaneFrage, 16

Wie heißt du auf Youtube?

Kommentar von HistoryGeek ,

Hab noch keine Videos, aber ich heiße Oka Ruto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten