MyWay am 25.09.2009 um 11:22 Uhr
Oder sind da gesundheitsgefährdende Stoffe drin?

Die bezeichnung Acrylfarbe heißt nichts anderes als ein Lack auf Wasserbasis. Ist also wasserverdünnbar und stinckt nicht so wie Kunstharzlacke. Dies besagt nichts über eventuelle gefährliche Farbpigmente in dieser Lack. Weisser Lack hat viel Titanoxyd zum beispiel. Um da auf Nummer sicher zu gehen,würde ich bei die Stiftung Ökotest nachfragen. Und auch die Datenblätter der Lacke aus dem Netz ziehen und die Inhaltstoffe kontrollieren.
auf den Farbtöpfen steht drauf, ob es geeignet ist

Wenn auf der Farbdose steht, daß der Lack der Norm EN 71 entspricht (europäische Norm für Kinderspielzeug) , dann geht es. Schau mal im Baumarkt auf das Kleingedruckte hinten auf der Dose. Wenn da "EN71" erwähnt ist, ist der Lack geeignet.

Schau im Baumarkt oder Fachhandel nach.Es giebt neuerdings Giftfreie Kinderlackierungen.
Bause2404 am 25. September 2009 11:24 ..da kann man die Kinder ja schön bunt lackieren ;-)
xxSQUIRRELxx am 25. September 2009 11:28 :p

acryl ist doch keine farbe, die auf dauer hält. zumal gerade der kinderhochstuhl aus hygienischen gründen auch mal abgewaschen werden muss.

Kannst Du ruhig, aber ich würde Ihn dann mit einem Holzspielzeuglack transparent lackieren!
Glg, Chris

Auf den Farben steht drauf, ob die für solche Zwecke geeignet sind.
wenn Du alles richtig trocknen läßt, und wenn Dein Kind den Stuhl nicht abknabbert, dürfte dem nichts entgegenstehen.
justii am 26. September 2009 11:39 ...welches Kind knabbert nicht?
...verschiedene Acryl-Lacke lösen sich bei Wärme und dann...?
Ich würde das Risiko nicht eingehen!

sollte auf der farbe drauf stehen ich würd es nicht nehmen aber guck halt mal was drauf steht