Frage von Questionboy1312, 32

Darf ich einen IO Hawk mit einem Adapter aufladen?

Hey Leute, Ich habe eine Frage. Ich überlege mir eine IO Hawk mit 10 inch Rädern zu bestellen. Leider auf der Seite wo ich ihn bestellen will ,gibt es keine EU Ladestecker mehr. Es gibt nur noch die US. Und jetzt kommt meine Frage. Wenn ich mir den US Ladestecker Variante kaufe kann ich den IO Hawk dannmit einem Adapter auf dem Ladestcker drauf damit aufladen. Also natürlich geht das aber ich habe angst das sich die Batterie überladet oder das der Strom nicht richtig durchfließt, etc. Deswegen habe ich euch jetzt gefragt. hier ist der Link zu Website : http://www.gearbest.com/scooters-and-wheels/pp_246407.html Schon mal Danke im Vorraus ! Euer Questionboy1312

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 16

dass das gerät nicht mehr mit EU Adater verkauft wird, hat einen ganz bestimmten grund, nämlich den, dass es eigendlich in  der eu nicht mehr verkauft werden darf, weil zu gefährlich...

also WENN du es dir kaufst, und dir der akku um die ohren fliegt, dann lags sicherlich nicht am ladeadapter.

ich würde dir für den fall dass übrigens zu einem adapter mit eigenbautem trafo raten...

https://www.kab24.de/strom-licht/spannungswandler-100-w-230-v-ac-auf-110-v-ac.ht...

bevor dus kaufst, aber bitte noch mal kontrollieren, ob das ladegerät deines IO Hawk wirklich NUR 100 watt oder weniger hat... stärkere trafos haben die in dem shop übirgens auch.

lg, Anna

Kommentar von Questionboy1312 ,

Aber ist es dann nicht so: Wenn das ladekabel UNTER 100 Watt oder weniger hat kann es hier in deutschland nicht laden oder ?

Kommentar von Peppie85 ,

doch klar... mit dem genannten adapter kannst du das ladekabel BIS ZU 100 watt verwenden.

für mehr brauchst du einen größeren trafo...

also egal ob 9 oder 99 watt mit dem trafo geht es...

lg, Anna

Antwort
von markusstendler, 11

Mach bitte nicht den Fehler, dir ein Billiggerät zu kaufen, diese haben oft gefälschte Akkus und sind miserabel verarbeitet. Ich rate dir dringend zu einer bekannteren Marke, die sich mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzt, da es in der Vergangenheit viele Explosionen und Brände mit Hoverboards gab. Schau mal nach HOVEX, IO Hawk oder Oxboard.