ErsterSchnee am 05.05.2009 um 7:31 Uhr
Ich habe gestern mal wieder einen "netten" Anruf eines Callcenters bekommen, die ja nicht immer durch Höflichkeit glänzen. Diesmal ging es um den Wechsel des Festnetz-Anschlusses. Als ich nicht wollte ("Wie, Sie wollen nicht sparen?"), verabschiedete der junge Mann sich mit den Worten "Dummheit kann man nicht heilen". Zufällig habe ich auch meinen Handyvertrag bei dem Anbieter, so daß ich überlege, bei nochmaliger Unverschämtheit aus dem Handyvertrag auszusteigen. Ist das möglich? Oder gibt es eine rechtliche Verpflichtung, sich beleidigen zu lassen?
Jedenfalls habe ich dem Anbieter schon mal eine Mail geschickt, um mich zu beschweren. Ich hätte das gestern noch gerne per Telefon gemacht - aber "zur Zeit sind leider alle Service-Plätze belegt"... Ist schon klar!

das ist kein Kündigungsgrund. Du kannst dich lediglich über den Mitarbeiter beschweren

Das ist kein gültiger Künfigungsgrund. Schließlich hast du den Vertrag mit deinem Provider und nicht mit dem Call-Centre-Agent. Ich empfehle dir, sich darüber bei deinem Provider zu beschweren.

kannst dich nur beschweren. kick solche anrufe doch einfach weg evtl. mit antwort keine lust weg! und es werden mit der zeit immer weniger solche anrufe. die im callcenter haben den ganzen tag ja nix besseres zu tun als anonym anzurufen.

Beschweren wäre richtig. Nur, hat man den Namen des betreffenden Mitarbeiters?
Wenn sich aber alle, die am Telefon von solchen Callcentern blöd angequatscht werden, sich auch wirklich beschweren würden, dann müssten die betreffenden Anbieter mal überlegen ob die Vorgehensweise so richtig ist.
So behaupten sie meist, dass das Ausnahmefälle wären.
Aber da der Deutsche ja eigentlich recht faul ist steckt er lieber weg und sagt nichts. :-(
Ein kleines Druckmittel bei einer solchen Beschwerde wäre natürlich auch die Ankündigung einer fristgemäßen Kündigung des Vertrages. Fristlos geht da leider nichts. :-(
Aber dann ändert sich ja auch nichts... Außerdem weiß man vorher ja nicht, ob der Mensch unverschämt wird. Und wenn er das dann wird, legen sie ja immer schnell auf - und dann weiß ich den Namen auch nicht mehr.
Ist das eigentlich so gewollt?
Auf jeden Fall verhielt sich der Mitarbeiter im Call-Cetre unprofessionell.
Die werden eh immer frecher. Lasse Dir als erstes immer den Namen geben, oder lege direkt wieder auf. Ich habe auch keine Lust mich mit solchen Idioten zu unterhalten.