Frage von maison8, 45

Darf ich einen eigenen Bahnhof haben?

Hallo!

Wie sehe es denn gesetzlich aus wenn ich einen eigenen Busbahnhof baue? Wieviel würde es kosten? Danke im Voraus!

Antwort
von claushilbig, 24

Es verbietet Dir niemand grundsätzlich, auf Deinem privaten Grund ein paar Bushaltestellen zu bauen, je nach Aufwand brauchst Du halt eine Baugenehmigung und / oder (wegen der Flächen, die dafür versiegelt werden) eine Genehmigung der zuständigen Umwelt-Behörde, evtl. mit entsprechenden Auflagen für einen Umwelt-Ausgleich. (Vorausgesetzt, es gibt nicht speziell für dieses Gebiet besondere Vorschriften, wie z. B. Landschaftsschutz.)

Aber dann fährt da noch kein Linienbus vorbei, dazu müssten die zuständigen Verkehrsbetriebe erst mal einen Bedarf feststellen (dass Du das schön fändest, reicht dafür nicht) und dann bei den zuständigen Stellen eine entsprechende Änderung einer passenden Linienführung beantragen - das dauert eine Weile, wenn's überhaupt genehmigt wird...

Antwort
von Calciumchlorid, 45

Einen eigenen Bahnhof bauen wirst du nicht können ^^
Bahnhöfe werden von der Bahn gebaut. Allerdings kannst du mit Sicherheit irgendwelche alte Bahnhöfe kaufen ^^ Wobei die meistens der Gemeinde gehören. 

Antwort
von superarschhi, 45

Ob du einen eigenen bauen und diesen gar nutzen darfst ist fragwürdig. Was aber definitiv möglich ist: Einen ausrangierten Bahnhof kaufen, mit dem man allerdings nichts machen kann. Selbstverständlich kann man auch einen aktiven Bahnhof kaufen, dafür solltest du aber vorher mehrmals im Lotto gewinnen ;) Mehr wieß ich zu diesem Thema leider auch nicht

Antwort
von Rrotok, 22

Auf deinem Grundstück schon. Wird halt kein Bus halten, da dafür die zum Bus gehörige Verkehrsgesellschaft zuständig ist. Könntest ja noch ein eigenes Busunternehmen gründen ;-)

Antwort
von Repwf, 35

Wenn du das Grundstück dazu hast... Und dann die Baugenehmigung... Dann noch jemanden findest der ihn auch anfährt...

Antwort
von maison8, 32

Ich meine einen Busbahnhof

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten